Ubuntu /var/log braucht 200GB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, irgendwo muss die Datenmenge ja sein.

sudo du -h /var/log
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
LiemaeuLP
Fragesteller

Habs gefunden, war syslog.1. Gg Nautilus

Mofarocker33  03.12.2019, 03:46
@LiemaeuLP

Es gibt meines wissens nach sowas wie Festplatte aufräumen unter ubuntu...

Log Dateien geben Dir eigentlich nur Auskunft darüber, was das System so macht - hilfreich bei der Fehlersuche. Wenn Du aber 200 GB Textdateien angesammelt hast läuft dein System entweder schon sehr lange oder es ist etwas im argen. Vlt findest Du hier die Lösung: https://wiki.ubuntuusers.de/Logdateien/

PS.: Kann die Bilder nicht sehen.

Lösch mal alle Dateien, die mit .gz oder .1, .2 (und allen anderen Zahlen) enden. Das sind alte Log-Dateien.

Hallo

/var/log nimmt fast 200GB ein!

Das ist für Logdateien auf einem Privatrechner wirklich viel, zu viel.

Hab auch schon sudo du -h drüber laufen lassen, da wird zwar angezeigt, dass /var/log 198GB ein nimmt, aber keiner der Unterordner nimmt so viel Platz ein.

mit

sudo du -ch /var/log/*

sieht man ganz gut wieviel welches Verzeichnis braucht. Noch besser geht es mit

ncdu /var/log

(wenn es installiert ist) oder, wenn es grafisch sein soll mit z.B. baobab

  • Dort befinden sich bestimmt viele Dateien mit der Endung *.gz , das sind Backups von älteren Logfiles. Die kann man getrost löschen.
  • Wie viele von den Backups angelegt werden und wie groß die sein dürfen und auch wie intensiv protokolliert wird kann man alles einstellen. → Stichwort logrotate
  • Bei Dir ist es das journal von systemd das so groß ist; lies mal die manage dazu wie man das konfigurieren kann.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102