PC im Heimnetzwerk von außen via SSH-Tunnel erreichen?

2 Antworten

Überleg dir ob du das bei deinem loalen PC willst /brauchst - dafür kann es viele gute Gründe geben, aber es wird dadurch auch leichter für potentielle Angreifer. Hast du ein Sicherheitskonzept?
Kann man auf alle Daten von außen immer zugreifen? Ist das notwendig/sinnvoll?

Ich würde zumindest private Daten auf einen eigenen von außen nicht erreichbaren lokalen PC verschieben.

Hier gibts einen Überblick über Sicherheitsthemen: https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit/

Woher ich das weiß:Hobby – arbeite mit Linux seit vielen Jahren

Mach einen reversen Proxy!

Das ist sowohl auf deinem LAN-Rechner, als auch auf dem vServer, jeweils nur ein kurzer Einzeiler!

Google mal nach "reverse ssh proxy" für Anleitungen.

Alles in allem sehr leicht und nur eine Sache von Sekunden.

Viel Spaß! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Skillhunter54
Fragesteller

Vielen Dank mein lieber. Ich schaue mir das morgen mal in Ruhe an! :)