Portweiterleitung und keine Public IP?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, welchen Router du nutzt und was dort genau angezeigt wird. Hast du denn Mal versucht, von extern darauf zuzugreifen? Kann sein, dass dein Router dort das Gerät anzeigt, welches eben freigegeben ist - worüber intern über die lokale IP kommuniziert wird.

jud123
Fragesteller

Ich benutze eine FRITZ! Box

xxxcyberxxx  23.01.2022, 16:48
@jud123

Da sollte dir unter "Freigabe" eben die lokale IP angezeigt werden, das ist schon okay

jud123
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Tut mir leid, aber das ist es glaube ich nicht. Denn bei vorherigen Versuchen wurde genau hier immer die Public IP angezeigt und von extern zugreifen geht auch nicht.

jud123
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich habe gerade mal geschaut, ob der Port geöffnet ist (von extern) und negativ. Naja, aber eigentlich ist die Freigabe aktiv :/

xxxcyberxxx  23.01.2022, 16:54
@jud123

Greifst du über die IPv4 oder IPv6 darauf zu? Hast du das entsprechende freigegeben?

Wenn IPv4, hast du denn überhaupt eine eigene öffentliche IPv4 oder nutzt dein Anbieter DSLite

jud123
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich greife über IPv4 zu, und mein Anbieter ist 1&1, ich weiß nicht ob die DSLite verwenden, wenn ja muss es erst seit "kurzem" sein

xxxcyberxxx  23.01.2022, 17:00
@jud123

Da du eine Fritte nutzt, kannst du unter dem Online-Monitor nachschauen, ob bei IPv4 eine IPv4 direkt steht oder ob dort DSLite erwähnt wird

jud123
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Oh Mann, DS-Lite :( Naja, Vielen Dank, ich weiß jetzt was zu tun ist.

Wo liest du die IP Adresse im Internet ab?

Der Rechner der den SSH Port freigibt kennt ja die öffentliche IP erstmal nicht und die ist ihm ja auch egal.

jud123
Fragesteller

Im Freigaben Menü der FRITZ!Box steht bei der Freigabe dieses Geräts "IP-Adresse im Internet" ich weiß, dass ich hier richtig bin, da bei vorherigen Versuchen immer täglich eine neue IP (nicht privat) angezeigt wurde.

PeterKremsner  23.01.2022, 16:53
@jud123

Die Fritzbox kenne ich nicht also da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Bei meinem Router muss ich dort natürlich die Lokale IP des Gerätes beim Port eintragen, wird bei der Fritzbox nicht anders sein.

Natürlich kann das Feld IP "Adresse im Internet" eine andere Bedeutung haben aber da würde ich zunächst in der Gebrauchsanweisung nachsehen was dieses Feld genau darstellen soll.

Hallo,

nutze doch einfach die Hilfefunktion der Fritzbox, da ist das alles erklärt!

Grüße aus Leipzig