Ssh Port Freigeben?

2 Antworten

Für SSH brauchst Du TCP Port 22. Wie die Portfreigabe genau zu konfigurieren ist, hängt von Deinem Router ab. Das Handbuch des Routers hilft, da steht das normalerweise drin.

Generell gilt: Wenn Du Port 22 freigibst, hast Du innerhalb kürzester Zeit Besuch von Leuten, die Du nicht zu Besuch haben möchtest. Deshalb musst Du Deinen SSH-Zugang sehr gut absichern. Am besten ist es, wenn Du die Passwort-Authentisierung ausschaltest und nur noch Public Key Authentication zulässt. Damit haben die Besucher keine Chance. Nicht als alleinige Maßnahme, aber zusätzlich, kannst Du statt Port 22 auch einen anderen Port nehmen. Entweder konfigurierst Du den SSH-Server auf einen anderen Port (z. B 65000) , oder aber Du konfiguriert die Portfreigabe so, dass z. B. Port 65000 auf Port 22 weitergeleitet wird. Auf Port 65000 oder dergleichen wirst Du deutlich weniger ungebetene Besucher bekommen.

Hallo GhostRanger02,

du solltest besser einen VPN Server in deinem Netzwerk aufsetzen und nicht einfach dein Netzwerk exposen.

Aber wenn du das nicht möchtest, dann ja, einfach Port 22 freigeben

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
GhostRanger02
Fragesteller

Gilt das nur für den SSH Portforwarding oder generell für alle Freigaben? Denn ich habe schon ein paar freigaben für HTTP und 25565 (Minecraft) gemacht

Ben Sellin  31.10.2022, 17:13
@GhostRanger02

Generell würde ich in einem Privaten Netzwerk keine Ports freigeben außer einem gut gesicherten VPN Server Port.