SSH Port Freigabe funktioniert nicht?

LisamagPferde04  28.09.2021, 21:45

Hat der Router des Servers denn auch eine eigene öffentliche IP-Adresse?

GhostRanger02
Fragesteller

Wo kann ich den das sehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SSH läuft auf TCP Port 22. Das muss freigegeben sein. Bei welchem Provider hast Du Deinen Internetanschluss? Vielleicht kannst Du mal die ersten drei Blöcke der IP-Adresse nennen, dann kann ich das nachschauen.

GhostRanger02
Fragesteller

Wie meinst du das mit 3 Blöcke also die Zahlen? 192 wären die ersten 3 Zahlen

franzhartwig  29.09.2021, 17:11
@GhostRanger02

Die Blöcke werden mit Punkten getrennt. 192 wäre also der erste Block. Und ich meine die öffentliche IP-Adresse. Die Adresse 192.168.x.y ist eine private Adresse.

GhostRanger02
Fragesteller
@franzhartwig

84.226.61 Kann es sein das es die ist? Das wären jetzt die ersten 3 Blöcke

franzhartwig  29.09.2021, 20:13
@GhostRanger02

Ja, das ist die öffentliche Adresse (bzw. ein Teil davon). Du bist bei Sunrise als Provider. Wenn Google mich richtig informiert, hast Du einen DS-Lite-Anschluss. Das bedeutet, dass Du keine eigene öffentliche IPv4-Adresse hast, sondern Dir die IPv4-Adresse mit anderen Kunden teilst. Damit funktioniert die Portfreigabe per IPv4 nicht, Du musst IPv6 nehmen.

GhostRanger02
Fragesteller
@franzhartwig

Also muss ich beim Portfreigeben einfach meine Ipv6 adresse nehmen und dann ist alles geregelt?

franzhartwig  30.09.2021, 11:59
@GhostRanger02

Die IPv6-Adresse des SSH-Servers musst Du dort eintragen. Ich gehe mal davon aus, dass der Router das auch unterstützt.

Port 22 muss nach außen freigeschaltet sein.

GhostRanger02
Fragesteller

Hey, Danke für deine Antwort. Ich bin ziemlich neu bei dem Thema Server. Was hat das denn zu bedeuten und was muss ich machen?

HarryXXX  28.09.2021, 19:54
@GhostRanger02

Und was für einen Server handelt es sich denn? Und wo steht der? Der SSH Dienst läuft ja schonmal, sonst würde es im internen Netz auch nicht funktionieren.

GhostRanger02
Fragesteller
@HarryXXX

Ich habe mir ein gebrauchter Pc geholt und darauf Debian installiert. Wenn das mit der SSH funktioniert wird noch Minecraft darauf getan.

GhostRanger02
Fragesteller
@HarryXXX

Ich habe mir auf meinem Pc Putty installiert und habe einmal getestet ob es mit meinem Router von dem Server geht und einmal mit meinem Haus Router und mit dem Haus Router kam ich nicht rein aber mit dem Server Router schon

HarryXXX  28.09.2021, 21:05
@GhostRanger02

Ich verstehe nicht, was ein Haus Router und ein Server Router sein soll.

GhostRanger02
Fragesteller
@HarryXXX

Ich habe 2 Verschiedene Router mit 2. Verschiedenen Ip's und wenn ich ja mein Pc und mein Server an den Gleichen Router anschliesse bin ich sozusagen Lokal aber wenn ich 2 Verschiedene Router benutze dann bin ich ja nicht Lokal zu meinem Server. So habe ich es rausgefunden.

HarryXXX  28.09.2021, 23:35
@GhostRanger02

2 Router mit 2 verschiedenen Netzen? Da besteht logischerweise zunächst überhaupt keine Verbindung zwischen diesen Netzen. Wobei die Frage ist, wieso du zuhause überhaupt 2 Router / Netze hast.

Also sowas wie 192.168.0.x (Netz 1) und 192.168.1.x (Netz 2) ?

Ob beide eine Internet Verbindung haben und ob der Server auch von ausserhalb erreichbar sein soll, das ist dann nochmal ein Punkt.

Aber zunächst muss es eine Route zwischen den Netzen geben. Sonst weiss Dein PC mit dem Putty drauf ja gar nicht, wie er den Server überhaupt erreichen kann.

GhostRanger02
Fragesteller
@HarryXXX

Das heisst ich muss im Gleichen Netz sein um mit Putty zuzugreifen? Also ich kann jetzt nicht zu einem Freund gehen und bei ihm mit Putty auf meinen Server zugreifen oder?