Vodafone DS Lite Port freigabe?

1 Antwort

Nein, mit DS Lite ist das nicht möglich.

Alternative dazu kannst du IPv6 verwenden, da ist keine Port Freigabe am Router mehr nötig, sondern nur noch am Computer selbst in der Windows Firewall.

Fresh2212
Fragesteller

Das heißt ich muss der Person die sich übers Internet mit meinem Server Verbinden soll, nur meine IPv6 geben und den Port in der Firewall zulassen?

Fresh2212
Fragesteller

Habe es gerade mal versucht, funktioniert.

Vielen dank.

Gibt es gegenüber dem normalen Port freigeben über den Router den irgendwelche vor oder Nachteile?

Xearox  06.02.2024, 17:43
@Fresh2212

Bei IPv4 ist die externe Adresse eine ganz andere als die interne IP.

Bei IPv6 hat jedes Gerät seine eigene IP, dass heißt, du gibst die IP von deinem Computer weiter, mit dem entsprechenden Port. Dann können sich die Leute eben mit dieser Adresse verbinden.

Fresh2212
Fragesteller
@Xearox

Hey, ich muss meine Aussage von vorhin leider korrigieren, es ist doch nur im Lan möglich sich mit dem Server über die IPv6 zu Verbinden.

Außerhalb taucht wieder der gleiche Verbindungsfehler auf:

Network is unreachable: No further Information

Fresh2212
Fragesteller
@Fresh2212

Und in Zukunft wahrscheinlich auch andere Game Server

Fresh2212
Fragesteller
@Xearox

Interessant, dann gibt es ja leider doch Nachteile, gegenüber dem ´einfachen´ port forwarding.

Da in diesem fall nicht jeder der connecten soll eine IPv6 Adresse hätte.

Xearox  07.02.2024, 01:02
@Fresh2212

Jup, das ist das große Problem bei Vodafone Kabel. Ich bin bei der Telekom und habe Glasfaser. Ich habe sowohl eine richtige IPv4 Adresse als auch eine IPv6 Adresse.

Fresh2212
Fragesteller
@Xearox

Danke dir dennoch, schönen Abend.