ist port freigabe gefährlich?

4 Antworten

Es ist nicht gefährlich einen Port freizuschalten... Du gibst ja nur Port 25565 Spezifisch auf deinen Rechner frei, hinter dem eine Serversoftware sitzt...

Dabei kann nichts passieren!

Die Antwort von MeisterGuenther ist meiner Meinung nach Unverständlich, da die Firewall in deinem PC hinter einem Router keine Rolle Spielt und da es keine Verschlüsselung für Ports gibt!

die Daten werden evtl durch mc verschlüsselt, aber das ist bei solch belanglosen Sachen sowieso komplett egal!

Also in der Summe nein, Portweiterleitung ist nicht gefährlich, wenn du im Bereich von 25565 TCP/UDP bleibst.

Du musst halt beim Hosten jemand anderem deine IP geben, das ist aber auch soweit nicht schlimm/gefährlich...

Wenn es Unter Freunden ist also dort auch kein Problem!

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen seit 2022 mit Minestom servern

Danke, Also das heißt ich kann den 25565 port freigeben und es passiert nichts schlimmes, also ich meine das da nicht jeder auf mein Pc zugreifen kann.

@ProfiGamer19

Es kann jeder auf den Port zugreifen das ja, aber er bekommt keine Daten durch den Port nur eine Minecraft MAP mehr nicht...

Aber jeder der den Port besucht bzw deine IP hat bekommt diese Daten...

Guten Tag,

ich würde aus persönlicher Sicht deinem Vater zustimmen. Einen Port über den Rooter nach draußen zu öffnen birgt einige Sicherheitslücken.

Diese will dein Vater (Sollte er sich etwa ein wenig mit Infrastrukturen und Netzwerken auskennen) sicherlich nicht eingehen, da es auch auf vielen bekannteren Servern schon zu Hackerangriffen gekommen ist.

Stelle dir dein IP wie eine Hausnummer vor: Jemand wildfremdes will die IP von deinem Server haben (Vergleichbar mit deiner Adresse), um mit dir zu spielen.

Zwischen deinem Zimmer und der Person ist eine verschlossene Türe (Der Port).

Damit er reinkommen kann, musst du ihm erst mal den Schlüssel geben (Portfreigabe).

Danach kann er alles in deinem Zimmer machen (Internes Netzwerk), was er will und du musst zuschauen, wie er zum Beispiel in deinem Bett (Die Endgeräte wie ein Smartphone, Fernseher, Computer, usw) einen Fettigen Burger isst und dein Bett verschmutzt.

Du möchtest sicher keinen Fremden Menschen ohne jegliche Sicherheit in dein Zimmer lassen. Deswegen öffnet man im Normalfall auch keine Ports.

Ich könnte jetzt noch weiter in die Materie eingehen (Stichwort: Subnetze), jedoch würde das den Rahmen sprengen.

Wenn du wirklich mit Spielern auf deinem eigenen Minecraftserver spielen willst, kaufe dir doch einen billigen Server auf MCHost24.de oder anderen Hosting-Seiten.

Dann brauchst du auch keine Ports freigeben und euer Netzwerk in Gefahr bringen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn das wahrscheinlich nicht die Antwort war, die du hören wolltest und ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nah...

Ich würde es lieber so Ausdrücken:

Wenn du (Router) eine Frage schickst, erwartet er auch eine Antwort und lässt diese durch.
Wenn du eine Antwort bekommst, ohne das du eine Frage geschickt hast, wird die geblockt.

Soweit so gut

Portweiterleitung macht nichts anderes, als Wenn man eine Anfrage bekommt, die man nicht gesendet hat, das diese auch zum PC weitergeleitet wird.

Mehr nicht! Daran ist erstmal nichts gefährlich. Der PC bzw die Serversoftware auf dem PC entscheidet dann nochmal selber ob und was sie Antwortet!

Play4Lif3 gebe ich recht. Mir Persönlich wäre es zu gefährlich, also ich würde das nicht unbedingt machen, wenn ich mich nicht auskenne und das ganze absichern kann.

So ein MC Server mieten ist nicht wirklich teuer. Zum einem kann man das MC eigene Nutzen (MCRealm) oder man Mieter sich einen bei Nintrado, MCHost, etc. Oder man mietet sich einen V-Server.

Kommt drauf an was du alles drauf machen möchtest denke ich kostet das 5-10€ (oder mehr wenn du mehr Leistung brauchst, was ich aber nicht denke.

Du musst auch das Bedenken, das solange dein PC nicht läuft der Server auch aus ist. Sprich dein PC muss ggf. immer Laufen. Die Stromrechnungen werden dann etwas teurer. Weiteres, so ein Server zieht Leistung, die dir dann bei deinem Spiel fehlt. Solltest du noch einen UltraGamingPC haben könnte das dein Spieleerlebnis deutlich verschlechtern

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist in soweit gefährlich, dass andere leichter auf deinen PC zugreifen können. Aber du kannst ja gewisse Vorkehrungen treffen:

•Firewall

•Verschlüsselungen über den Port

etc.

Was bringt dir eine Firewall wenn du Ports freischaltest?

Verschlüsselungen für Ports gibt es nicht und wenn würde es nicht mehr Sicherheit bringen da offen ist offen....

Aber Ansonsten ist es eigentlich recht ungefährlich im 25565-Bereich Ports auf einem Spezifischen Rechner zu öffnen, da ja hinter dem Port ja auch eine Serversoftware sietzt die die Anfragen Handelt

@MrCommandBlock

Sorry, habe mich vielleicht bei den Verschlüsselungen von Ports falsch ausgedrückt, bin da jetzt auch nicht der Fachmann. Ich meinte damit den Port zu ändern und nicht den standart-Port zu verwenden