Strato V-Server ports freigeben?

Es freut mich von allen zu hören das ich kein admin bin und ich es lassen soll, aber irgendwie muss man sowas auch einfachmal ausprobieren

evtldocha  01.09.2022, 13:56

Wenn man helfen soll, muss man das Betriebssystem Deines Servers kennen (Firewall Software wäre schön, aber ich vermute ob der Frage, dass es die Standard Firewall des OS ist)

HeinrichFred
Fragesteller

ubuntu, bisher Standart firewall installiere aber bald ufw

GandalfDerGute  01.09.2022, 13:58

Ist vermutlich die Firewall von Strato. Wo hast du nmap ausgeführt? Auf dem Server oder auf einem Client?

HeinrichFred
Fragesteller

bisher nur auf dem server, mache es aber bald nochmal über den client

2 Antworten

Es gibt eine Reihe von Dingen zu beachten.

Zuerst muss der entsprechende Service installiert und konfiguriert werden. Eben ssh-server, IMAP, POP3 und SMTP. (Oder was man eben an Services anbieten will)

Dann müssen die Ports noch in der Firewall freigeschaltet werden, wenn überhaupt eine solche installiert ist. Das ist sie bei Vservern of nicht!

Schließlich kann man von außen mit telnet noder nmap überprüfen, ob die Ports zugänglich sind und dann schließlich testen, ob die Services tatsächlich tun, was sie sollen.

Aber ein bisschen Vorsicht sei angeraten: Für einen Anfänger ist ein Vserver ziemlich gefährlich, sei es dass er einem nicht lange gehört, weil die Hacker schneller sind oder sich das Serverchen unversehens in eine Spamschleuder verwandelt, was meist zu Ärger mit dem Anbieter führt.

Aus diesen Gründen empfehle ich immer, das Projekt erst auf einem heimischen Linux-Rechner auszuprobieren (und sei es ein Raspi)

Die werden "freigeschaltet", indem Dienste laufen, die auf diese Ports lauschen. Bspw wird ein nginx Server auf port 443 für https lauschen.

Eventuell muss man noch firewall Regeln anpassen. Da ist ufw eigentlich das einfachste, was man machen kann. Aber drauf achten, dass man port 22 für SSH vorher in ufw erlaubt. Sonst kommt man nicht mehr drauf 😂

Ich weiß aber nicht, ob du mit dem wenigen Wissen, das du hier offenbarst, einen Server betreiben solltest. Das kann man zwar immer einfach machen, aber sicher ist es nicht. Schnell wird ein Server gekapert und für allerlei Schabernack wie Malware Verbreitung, Cryptotrojaner oder Botnetze verwendet.

Was willst du denn auf dem Server laufen lassen?

HeinrichFred
Fragesteller

simplen mailserver sonst nichts

julihan41  01.09.2022, 14:06
@HeinrichFred

Dann installiere diesen. Wenn du das über die Paketverwaltung machst, sollte das gut funktionieren.

Ich hoffe, du erwartest nicht, damit wirklich Emails verschicken zu können. Ohne Domain, SSL Zertifikat läuft das überhaupt nicht, und selbst dann lehnen viele EMail Anbieter EMails von kleinen Mailservern direkt ab wegen Spamverdacht.

HeinrichFred
Fragesteller
@julihan41

ssl Zertifikat ist vorhanden und wird eingerichtet, domain auch + statische ip

julihan41  01.09.2022, 14:08
@HeinrichFred

Werden trotzdem viele ablehnen 😅 Aber du kannst es versuchen.

Welche EMail Server planst du denn zu installieren?

HeinrichFred
Fragesteller
@julihan41

zurzeit arbeite ich mit citadel, weil es einfach das einfachste ist soweit klappt auch alles nur wenn ich versuche mails an meinen server zu schicken kommen die nicht an, jedoch mails die ich aussende kommen auch an und auch nicht im spamordner

HeinrichFred
Fragesteller
@julihan41

die mails verschwinden einfach, keine Fehleremail von google die sind einfach weg