Kann man nmap scanns sperren?

1 Antwort

Ja, du kannst einen portscan erkennenden daemon darauf laufen lassen, der die Adresse, von dem der scan ausgeht, mittels einer Regel im Paketfilter sperrt.

Schaue nach z.B. portsentry oder scanlogd.

verreisterNutzer  25.09.2023, 23:42

Danke 🙏

Bushmills145  25.09.2023, 23:45
@verreisterNutzer

Keine Ursache. Aber noch besser wäre, alle Ports von nicht benötigten Diensten zu sperren, oder gar keine Dienste darauf laufen zu haben. Dann kann der scannen was der will, ist ja doch nichts offen.

Willst du zusätzliche Dienste für eigenen Gebrauch, erwäge VPN Zugang, wie z.B. per wireguard.