Freunde können meinem Server nicht joinen?

Roderic  30.10.2021, 12:27

In welchem Netzwerk steht dein Server?

In welchem Netzwerk stehen die Rechner deiner Freunde?

"Sehen" die deinen Server überhaupt?

Teasy987
Fragesteller

Also mein Server steht bei mir Zuhause und meine Freunde versuchen von ihren Netzwerken aus zu joinen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müssen sie sich mit dir auch verbinden und du einen Server gestartet haben.

Via Radmin oder andere VPN Anbietern mal versucht?

So kann es an deinem Provider und dem sogenannten DSLite liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
TechPech1984  30.10.2021, 12:17

ne her daran das er die UDP ports nicht aufgemacht hat .

Dultus, UserMod Light   30.10.2021, 12:30
@TechPech1984

Stimmt. Wobei ich sowieso gedacht hätte, dass die Exceptions automatisch hinzugefügt werden können. Aber klar, jetzt wo dus sagst.

Das sind zwei getrennte private Netzwerke (deines und das deiner Freunde).

Deren PC können deinen Server gar nicht "sehen" - geschwiege denn eine Verbindung dahin aufbauen.

Entweder du richtest auf deinem Router die entsprechenden Portweiterleitungen ein, so daß dein Server öffentlich sichtbar wird,

oder ihr verwendet einen VPN-Tunnel (hamachi / open vpn).

da fehlen ja auch wichtige ports

https://portforward.com/minecraft/

Minecraft - PC
  • TCP: 25565
  • UDP: 19132-19133, 25565
Lezurex  30.10.2021, 15:15

Minecraft nutzt kein UDP. Gefühlt jedes Tutorial beschreibt das zwar so, das liegt aber nur am Unwissen des Autors, der noch nie von den beiden Begriffen gehört hat. Diese Falschinformation verbreitet sich dann natürlich weiter, weil jeder diese Infos von anderen Tutorials holt und dann ein eigenes Tutorial macht.

Zuhause habe ich auch mehrere Minecraft-Server. Auch ohne freigegebene UDP-Ports funktioniert das einwandfrei. Wofür 19132-19133 gebraucht werden ist mir auch ein Rätsel.

Kann man auch mit Wireshark selbst nachprüfen.

TechPech1984  30.10.2021, 15:19
@Lezurex

werden bei vielen spielen genutzt . ist die direktübertragung ohne verzögerung , weil UDP packete keine rückmeldung geben müssen ob sie angekommen sind. allerdings kann auch ein UPnP im router das automatisch einstellen bei bedarf .

aber gut zu wissen . dann hoffe ich mal das du ihm helfen kannst .

Lezurex  30.10.2021, 15:21
@TechPech1984

Wenn der Fragesteller einen DSLite Anschluss hat, kann man da auch nicht wirklich helfen, dann ist es halt so.

Einzige Möglichkeiten wären da dann halt nur noch etwas wie Hamachi oder sich einfach einen Server zu mieten.