Kann ein Minecraft Server Port auch zweistellig sein?

6 Antworten

Von Experte katzebiggi bestätigt

Im Prinzip ja. Jedoch sind die Ports 1 bis 1023 für bestimmte Protokolle reserviert. Allerdings sind da auch Protokolle bei, die heutzutage niemand mehr benötigt bzw. verwendet. Einen solchen Port könntest Du nehmen, ohne Konflikte zu verursachen.

deruser1973  03.08.2021, 09:37

ja, genau...

nimm Port 21, dann wirds lustig...

franzhartwig  03.08.2021, 09:58
@deruser1973

Nicht umsonst schrieb ich:

da auch Protokolle bei, die heutzutage niemand mehr benötigt bzw. verwendet

FTP als "nicht mehr benötigt bzw. verwendet" zu bezeichnen, ist wohl etwas vermessen.

6, 8, 10, 12, 14, 18, 26, 40 sind zum Beispiel nicht zugewiesen. Auch die alten Xerox-Protokolle, Gopher, Finger dürften unproblematisch sein.

Dein Kommentar entbehrt deshalb jeden Sinns.

franzhartwig  03.08.2021, 10:03
@franzhartwig

Port 26, Gopher (70) und Finger (79) sind möglich, aber nicht optimal, weil diese im Gegensatz zu den anderen beispielhaft genannten zu denjenigen gehören, die bei nmap per Default gescannt werden.

Lieber nicht! Auf den ersten 1024 Ports laufen oft wichtige Sachen. Darum lieber was überhalb von 1024.

Theoretisch schon. Allerdings musst du da vorher prüfen, ob die schon von anderen Diensten belegt sind

Außerdem benötigt der Minecraft Server dann root rechte, um einen solchen Port verwenden zu können, und das solltest du auf jeden Fall vermeiden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ja das dürfte gehen, wieso nicht?

Voraussetzung ist natürlich, dass sie nicht belegt sind durch andere Programme, Bsp. FTP Server (Port 21), MYSQL (3306)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich empfehle Dir den Port beim Standard 25565 zu lassen um Verbindungsproblemen vorzubeugen. Zwar sind auch andere Ports möglich, aber da solltest Du etwas mehr Erfahrung haben, welche du bedenkenlos wählen kannst, bzw, dich mal einlesen.

Hier z.B kann man mal schauen (und sieht, das die bereits reserviert sind):

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports

Warum möchtest du denn den Port auf einen bis 99 wechseln?

mfG