Minecraft-Server auf eigenem PC: Freunde können nicht mit IP joinen?

2 Antworten

Und du hast deine öffenliche IP geteilt? IPv4 oder IPv6?

Wenn IPv4: Hast du denn überhaupt eine eigene öffentliche IPv4 oder nutzt dein Anbieter DSLite oder CGNAT?

Auch eine Portfreigabe habe ich erstellt (TCP&UDP bei Port 25565 für den Server-PC).

UDP ist unnötig

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Hast du die Firewallfreigabe am PC UND an deinem Router eingestellt?

Hat dein Router eine feste oder dynamische IP? Je nachdem musst du nämlich DynDNS verwenden, damit deine Freunde überhaupt joinen können.

Andernfalls könnt ihr auch Hamachi-Alternativen benutzen.

SirKasmus1  21.04.2023, 15:37

Exakt da steht die Antwort.

Hamachi ist sowieso kein Fehler bei der Geschichte hier.

TanTalumXL
Fragesteller

Ja ich habe sowohl am Router den Port freigegeben als auch bei der Windows Firewall. Wie kann ich herausfinden ob ich eine dynamisch oder feste IP habe und wie könnte ich dann falls notwendig DynDNS verwenden?
Danke für eine Antwort