Portfreigabe für Minecraft-Server?

3 Antworten

Moin, Ich habe das Problem das mein Minecraft-Server nicht über das Internet erreichbar ist.

und welche Adresse gibst du an? Die geschwärzte Adresse aus dem Screenshot, die eigentlich gar nicht hätte geschwärzt werden müssen?

Das ist nur deine interne Adresse - andere Teilnehmer außerhalb deines Heimnetzwerkes müssten die öffentliche Adresse deines Routers nutzen.

Ich habe bei der unserer Fritzbox die Ports für 25565 für TCP und UDP komplett freigegeben.

Ja, wobei du dir die UDP-Freigaben sparen kannst - der Server selbst funktioniert rein mit TCP

Außerdem ist der Raspberry-Pi in der Fritzbox als Exposed Host eingetragen.

Und waurm hast du das getan? Dadurch gibst du nicht nur 25565 frei, sondern alle Ports. Jeder kann jetzt über das Netz auf alle Ports deines Raspis zugreifen (auch SSH, was - je nach Konfiguration - kritisch ist)

In der Server.properties Datei des Servers ist auch der Port 25565 eingetragen. Hinter server-ip= steht nichts, nichtmal eine Leertaste.

ist auch korrekt

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Ich verstehe zwar nicht warum du die IP da ausblenden tust da es eigentlich die lokale Addresse vom Pi(192.168.0.*) ist oder du hast die öffentliche IP deines Routers reingeschrieben das wäre dann dein Fehler. Du willst ja das man von deinem Router zum Pi weitergeleitet wird und nicht wieder an deine Pb ip.(Pardon für mögliche Fehler, ich nutze keine Fritzbox)

Was sagt den nmap wenn du den Port prüfst?

(Ein raspberrypi als Minecraft Server ist nicht optimal nur so nebenbei)

Die Portfreigabe mit UDP kannst du dir sparen, Minecraft unterstützt nur TCP...

Und die IP, die die anderen brauchen, kannst DU unter https://www.wieistmeineip.de ablesen...