Portfreischaltung funktioniert nicht?

Meine Ps4 zeigt den NAT3 Das wird als fehlerhafte Router Konfiguration bezeichnet.

Gibt es jemanden der mit mir durch den Router geht um den ordentlich einzustellen weil der der ihn angeschlossen hat, hat da ja anscheinend Mist gebaut

2 Antworten

Hast du nur die Portfreigabe gemacht, oder auch eine Weiterleitung eingerichtet?

Es nützt ja wenig, wenn der Route zwar einen Port nicht blockt, aber dahinter gar kein Dienst ist, der auf eine Anfrage reagieren kann.

Zum Hintergrund. hinter einen Port sitzt immer eine bestimmte Anwendung, Bestimmte Ports sind auch für bestimmte Dienste reserviert. Wenn du also den Port 53 freigibst, sollte da eben auch ein DNS Server laufen. Entweder auf der FB selbst, oder eben einem Rechner dahinter, und für solche einen Fall muss dieser Port eben weitergeleitet werden.

UPNP nützt da wenig, da dieser nur im LAN aktiv ist und nicht für die WAN-SSt.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Internet, PlayStation 4)
DerEinsameWolf1
Fragesteller

Ich habe mir sagen lassen das ich von EON keine eigene IP bekommen habe und es deshalb nicht funktioniert.

Jaridien  30.12.2022, 00:54
@DerEinsameWolf1

Ohne IP kommst du nicht ins Internet. Möglicherweise hast aber keine IPv4, sondern "nur" eine IPv6-Adress(-Bereich) bekommen. Das könnte dann auch die Ursache deines ursprünglichen Problem sein.

Das müsstet aber auch in der Fritzbox auslesen bzw. erkennen können.

Obwohl man mit IPv6 eigentlich keine Probleme mit Portweiterleitung hätte, da man ja für jedes Gerät eine eigene IP bereitstellen könnte und somit keine Weiterleitung bräuchte.