Easybox 804 Portmapping nicht Verfügbar warum?

Ich habe mir mittlerweile eine Fritzbox 7530 AX angeschafft.

Damit gibt es zwar wieder die Option Ports freizugeben, doch nachdem ich mal geprüft habe, ob diese wirklich freigegeben werden, musste ich leider feststellen dass es nicht der fall ist.

In der Firewall habe ich auch schon den port Freigegeben.

Es geht nämlich darum dass niemand zugriff auf meinen Minecraft Server hat, außer ich im Lan.

Ist es immer noch seitens Vodafone blockiert?

2 Antworten

Als ich damals bei Vodafone war und eine Easybox bekommen habe, hatte ich genau das gleiche Problem.

Allerdings lag das daran, dass Vodafone mir keine IPv4 Adresse zugewiesen hat, sondern nur DS-Lite, also eine IPv6 Adresse und eine IPv4 Adresse, welche aber mit anderen geteilt worden ist. Dadurch konnte man das Port Mapping auch nicht nutzen.

Fresh2212
Fragesteller

Hey, kostet es dann etwas sich eine IPv4 Adresse zuweisen zu lassen, oder was hast du gemacht?

Xearox  31.12.2023, 14:17
@Fresh2212

Da ich vorher bereits eine ipv4 Adresse hatte, habe ich bei den Kundenbetreuung angerufen und darum gebeten, mir doch wieder eine IPv4 Adresse zu geben.

Dies wurde auch anstandslos gemacht.

Wer allerdings keine hat und nie eine hatte, muss auf jemand nettes hoffen, da ipv4 Adressen den Business Kunden vorbehalten sind.

Also, wenn du eine ipv4 Adresse brauchst und die Kundenbetreuung dir keine geben möchte, musst du zum Business Tarif wechseln. Der ist allerdings teurer.

Und nicht bei allen Internet Anbietern kannst du als privatkunden einen Business Tarif buchen. Musst du halt nachfragen.

Hallo Fresh2212,

kauf dir eine Fritz!Box passend für deinen Anschluss. Dann pfuscht dir der Netzbetreiber nicht an deinem ANschluss rum.

Der Reouter den du jetzt hast, ist von Vodafone programmiert worden. Die entscheiden, welche Funktionen du hast.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Fresh2212
Fragesteller

Hi Ben, vielen dank für die schnelle antwort.

Davon habe ich tatsächlich auch schonmal was gehört, wollte es nur nicht ganz glauben.

Ist ja unfassbar...

Kannst du mir denn zufälliger weise eine Preisleistung starke Fritzbox empfehlen?

Grüße

Simon

Ben Sellin  31.12.2023, 16:45
@Fresh2212

Suchst dir hier eine aus. Die 6690 ist die neueste in der Produktreihe.
Damit hast dann alle aktuellen Möglichkeiten, unter anderem auch das Port Forwarding

Fresh2212
Fragesteller
@Ben Sellin

Hi Ben, eine Fritzbox zu kaufen hat das Problem leider nicht behoben.

Ich kann zwar über meinen Router so tun als ob ich die Ports freigebe, allerdings werden die nachdem man es prüft dennoch blockiert vom Anbieter.

Dennoch danke, nur dass du bescheid weißt.