Warum startet Apache nicht (linux)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
raspberrypi apachectl[5431]: (98)Address already in use: AH00072: make_sock: could not bind to address 0

Probier's mal mit nem anderen Port

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
Motfrager
Fragesteller

Naja, das ganze soll ja schon über Port 80 laufen. Jetzt einfach einen anderen nehmen (auf gut Glück)

, bringts ja auf dauer auch nicht bzw. ist eher unsauber

HoneyBadger0  14.08.2019, 15:08
@Motfrager

Lass dir doch mal alle Services inkl. benutzten Port ausgeben und guck welcher Prozess den Port belegt.

Motfrager
Fragesteller
@HoneyBadger0
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      473/sshd
tcp        0      0 127.0.0.1:3306          0.0.0.0:*               LISTEN      531/mysqld
tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN      565/nginx: master p
tcp6       0      0 ::1:3350                :::*                    LISTEN      474/xrdp-sesman
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      473/sshd
tcp6       0      0 :::3389                 :::*                    LISTEN      532/xrdp
tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      565/nginx: master p

Aha, es ist ngixn der übeltäter. ;)

Ich kann mich nicht dran erinnern das installiert zu haben...

Kann ich das einfach so bedenkenlos deinstallieren, oder kann da was in der Konfiguration kaputt gehen?

HoneyBadger0  14.08.2019, 15:42
@Motfrager

Du musst es nicht gleich deinstallieren... es reicht erstmal den Service zu stoppen ;)

Wenn du der einzige bist der den Server nutzt und nginx nicht mehr benötigst, kannst du es auch deinstallieren.

Motfrager
Fragesteller
@HoneyBadger0

Vielen Dank, es klappt jetzt alles.

Du bekommst dann 'nen Stern von mir, wenn ich einen vergeben kann. Wenn ich's vergesse, erinner mich einfach dran^^

Der Port 80 scheint von einem anderen Dienst belegt zu werden. Was sagt denn:

sudo netstat -tlpen | grep 80

Ich vermute mal, ganz rechts steht "nginx". Dieser Webserver ist möglicherweise bei Raspbian standardmäßig installiert und aktiv. Du hast dann mehrere Möglichkeiten:

Ändere den Port von Apache auf etwas anderes als 80. Das wäre aber unschön und Du willst das nicht wirklich.

Ändere den Port von Nginx auf etwas anderes als Port 80. Auch das wäre nicht elegant, denn warum sollte man zwei Webserver nebeneinander laufen haben? Deshalb kannst Du Nginx deaktivieren:

sudo systemctl stop nginx
sudo systemctl disable nginx

Alternativ deinstallierst Du den Nginx:

sudo apt purge nginx

Oder aber Du deinstallierst den Apache und nutzt stattdessen den Nginx. Nginx ist etwas leichtgewichtiger als Apache, was beim Pi ja nicht unbedingt ein zu vernachlässigender Punkt ist.

Address already in use

Etwas ist bereits an den Port+Adresse gebunden. netstat nutzen, um zu schauen, was der Port in Beschlag hält, dann weitersehen.

Could not reliably determine the server's fully qualified

Hierum solltest Du Dich auch kümmern.

Scheint so zu sein, als liefe auf dem eingestellten Port bereits ein Service.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ich habe das zwar früher auf einem Ubuntu Gerät gemacht, aber mein Fehler war immer das die Version von Ubuntu nicht damit kompatibel war! Kenne mich nicht super mit dem Rasperry Pi aus, kann aber vllt sein?

Motfrager
Fragesteller

Lag an nginx, der hat den Port für sich beschlagnahmt^^