Wieso schlägt die Installation von Programmen bei Raspbian fehl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du mal versucht, die Fehler zu verstehen?

Fehler beim Bearbeiten des Paketes dphys-swapfile

Es geht doch gar nicht um Java, sondern um den Swapfile. Der ist nicht lebenswichtig, also erst mal:

sudo apt purge dphys-swapfile

Dann versuche noch mal Java zu installieren.

Anschließend kannst Du noch mal versuchen, mit

sudo apt install dphys-swapfile

zu installieren.

bmke2012  25.07.2021, 10:49

Was soll er da noch installieren:

default-jdk ist schon die neueste Version (2:1.11-71)
franzhartwig  25.07.2021, 13:43
@bmke2012

Diese Zeile habe ich übersehen. Ja, warum "denkt" denn die Paketverwaltung, das sei installiert? Warum ist das nicht der Fall? Was sagt

dpkg -l default-jdk

?

Im Zweifel einfach mal:

sudo apt install default-jdk --reinstall

Wenn du das System auf Englisch einstellst und die englische Fehlermeldung in eine Suchmaschine prügelst, sollten Ergebnisse kommen 😋

Es scheint ein Problem mit Swap zu geben. Das solltest du untersuchen 🙈

Waldelb3  25.07.2021, 10:25

Statt das System auf Englisch zu stellen reicht auch LANG=en vor den Befehl zu schreiben.

Probier Mal ein

sudo mkswap /var/swap
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig