ProFTPd externes Laufwerk nutzen (Raspi / Linux)?

Es wird schlimmer, jetzt will das ganze gar nicht mehr neu starten:

pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/proftpd restart

[....] Restarting proftpd (via systemctl): proftpd.serviceJob for proftpd.service failed because the control process exited with error code.

See "systemctl status proftpd.service" and "journalctl -xe" for details.

 failed!

Ich mache mal alles von vorne und lösche bzw. reinstalliere die Software

4 Antworten

Das ist das normale Verhalten von ProFTPd. Das Stichwort heißt chroot, was bedeutet, dass ein Benutzer nur auf sein Benutzerverzeichnis zugriff hat. Du hast Dich als Benutzer pi eingeloggt, also hast Du nur auf das Verzeichnis /home/pi Zugriff.

ProFTPd erreicht das mit der Konfigurationszeile:

# DefaultRoot                  ~

Die ist normalerweise auskommentiert, weil das Verhalten Default ist. Hier könntest Du nun schreiben:

DefaultRoot                  /

Damit hat allerdings jeder Benutzer, der sich per FTP einloggt, auf alles Zugriff. Ob das in Deinem Szenario akzeptabel ist, kann ich nicht beurteilen.

OlMi1
Fragesteller

Danke, probiere ich sofort aus!

OlMi1
Fragesteller

ftpasswd: error: relative path given for home directory

bei Nutzung von

sudo ftpasswd --passwd --name ole --uid 33 --gid 33 --home /mnt/nashdd/nas --shell /bin/false

franzhartwig  23.08.2020, 18:28
@OlMi1

Ich habe gerade bei mir getestet. Wenn ich den ftpasswd-Befehl so absetze wie Du und ich die Default-Einstellung für DefaultRoot (~) belasse, dann komme ich in das mit --home bezeichnete Verzeichnis.

OlMi1
Fragesteller
@franzhartwig

Ok, danke sehr. Muss mich grade leider damit rumschlagen dass der ganze Server keine Lust mehr hat...

Ein mount unter /mnt/sda ist nicht unbedingt sinnvoll.

Dein ProFTPd ist wohl so konfiguriert, daß er chrootet (oder ähnliches selbst implementiert). Der Startpunkt wäre also die Konfiguration des Daemons.

OlMi1
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort! Wie kann ich denn die Mount-Location ändern?

KarlRanseierIII  23.08.2020, 16:33
@OlMi1

Wie hast Du das Genze denn gemounted? Automatisch via GUI?

Normalerweise werden dort Volumes unter /media/<user>/<FS-Label> eingebunden (und auch nur dort).

Du kannst natürlich einen fixen moutn in der fstab anlegen. Bei einem externen Laufwerk ggf. mit noauto.

Aber das wäre eien spätere Baustelle.

OlMi1
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Hab alles über SSH bzw Putty gemacht, und habe, da ich eigentlich nur Windows nutze, den Code von der RasPi-Website kopiert

KarlRanseierIII  23.08.2020, 16:40
@OlMi1

Man sollte schon wissen, was man da 'abtippt', wenn man etwas abtippt. Aber seis drum. nehme Dir erstmal die Konfiguration des FTPd vor.

Du bist ja jetzt im Home Ordner deines Benutzers. Du musst das irgendwo in proftpd konfigurieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent