Raspberry Pi mit mobilem Wlan Zugang per Smartphone?

2 Antworten

An sich reicht es aus, hostapd auf dem Gerät zu installieren und ggf. einen DHCP-Server, damit dein Handy später auch eine IP-Adresse bekommt.

Hierfür brauchst du eine Anleitung, welche die Verbindung nicht auf das LAN-Interface überbrückt, weil wenn dort kein Netzwerk (mit einem Router ist) bekommst du keine IP-Adresse vergeben und nichts funktioniert.

Daher schau dir mal diese Anleitung an: https://jankarres.de/2015/06/raspberry-pi-wlan-access-point-einrichten/

Also was genau willst du jetzt machen ?

So wie ich das verstehe, willst du dich mittels WLAN von deinem Handy mit dem Pi verbinden um dann mittels ssh irgendwelche Anwendungen zu starten...

Dazu brauchst du keinen Router sondern einen simplen Accesspoint...

Mit Hostapd passend für deinen Wlan Stick sollte das ganz gut klappen...

Ich habe ein fertiges Image, dass einen WLAN Accesspoint und Router erzeugt, darauf man mit Ssh zugreifen kann und gleichzeitig wird eine Webseite erzeugt, die auf dem abgestrahlten Wlan empfangen werden kann... Ausserdem läuft ein Ftp Server um die Webseite zu verändern... Und ein SQL Server läuft auch noch...

Das ganze kann man aber nur auf der Raspi Version 2 betreiben, da der 3 er den Kernel nicht mehr mag... Und ich kann nicht um konfigurieren...

Also, wenn du das Image magst - oder auch den Weg dahin, dann melde dich nochmal...

Steinbrecher94
Fragesteller

Ich will versch. Phyton Scripts schreiben um LEDs über GPIO zu steuern. Soll eine Art Trainingshelfer werden der Signale durch LEDs und einen Buzzer gibt über bestimmte Zeiten.

Um das ganze auch aus ein paar Metern Entfernung auszuführen brauch ich ja entweder eine Fernbedienung oder WLAN. Da ich den Stick habe, die Fernbedienung nicht, fällt die Wahl natürlich aufs Wlan.

Mit Hostapd hab ich schon gearbeitet aber in den Tutorials gehts dann immer darum den Raspi als richtigen Router zu verwenden der sich per Lan dann weiter ins Internet verbindet oder mittels Stick mit Simkarte. Daher war das nie so richtig Zielführend.

Das Image wäre top! Über die Homepage könnte ich dann ja auch meine Scripts ausführen oder ? Ich hab dir mal ne Nachricht geschickt.