Raspberry Pi verbindet sich nicht mit WLAN?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
country=DE

network={
  ssid="dein-wlan-name"
  psk="dein-wlan-passwort"
}

so sieht meine wpa_supplicant.conf auf einer debian buster lite SD-Karte

hat bis jetzt immer bei der raspi 3, 4 und Zero W geklappt

Test1ccount123
Fragesteller

So, ich habe jetzt die Probleme gefunden:

Erstens einmal mag der Raspberry im WPA Supplicant keine Sonderzeichen (bsp. FRITZ!Box 5490). Auch funktioniert auf meinen Pi Zero weder mein WLAN-Stick mit RTL8188EU, noch der mit AIC8800. Unter Debian funktioniert allerdings der Stick mit RTL8188EU (bzw. wird problemlos erkannt), scheint sich aber nicht mit dem WLAN zu verbinden.

Weisst du eventuell, was im WPA Supplicant bei Debian muss, damit der Pi sich nach dem Start mit WLAN verbinden kann, um eine Headless-Konfiguration durchführen zu können?

Habe dabei ein Netzwerk mit versteckter SSID.

iEdik  13.11.2023, 18:54
@Test1ccount123

hey,

also ich selbst habe auch eine FritzBox 5490 und bei mir ist auch mit sonderzeichen drin..wird auch erkannt.

ich denke die versteckte SSID mag der nicht.

und ja was da rein muss steht ja oben.

achja..diese wpa_supplicant funktioniert nur dann wenn die SD-Karte gerade frisch aufgesetzt wurde ohne andere konfigurationen.

kann es sein, dass dein WLAN-Stick zu wenig Strom bekommt? hatte das problem auch mal..es lag wirklich am schwachem Netzteil..

ich habs dann mit einer powerbank probiert 5V 3A ..da liefs immer problemlos..und seitdem achte ich auf gute Spannungsversorgung für die PI's.

Test1ccount123
Fragesteller
@iEdik

also meine FritzBox hat keine versteckte SSID. Ich habe ein anderes Netzwerk über einen separaten Access Point, dort ist die SSID versteckt. Mit dem Raspberry Pi 3A+, welchen ich habe, kann ich mich mit diesen Netzwerk unter Pi24 verbinden.

Mit meinen Pi Zero jedoch nicht, der Adapter wird zwar unter Debian erkannt, aber anscheinen scheint sich da nichts zu verbinden. Als Netzteil habe ich ein 5V/2.1A Netzteil, sollte bei einen Pi0 also kein Problem sein.

iEdik  13.11.2023, 19:07
@Test1ccount123

hmm..und woher weisst du dass dieser erkannt wird vom pi0 wenn du nicht mal draufkommst?

hast du mal lsusb ausgabe vom pi0 ?

die entfernung ist hoffentlich kein problem hier oder?

manche sticks sind ziemlich miserabel wenn 1 wand bereits zwischen steht oder viel metall drumherum oder luftlinie zum router ist..

Test1ccount123
Fragesteller
@iEdik

der Stick ist ca. 2m vom Router entfernt.

Ich sehe beim Ein/Ausstecken und beim Boot-Vorgang über HDMI entsprechend, dass der Stick als Realtek 802.11n Stick erkannt wird. Erkannt wird er also, inwiefern er richtig konfiguriert wird, ist die andere Frage.

iEdik  13.11.2023, 19:47
@Test1ccount123

ah ok super..

hmm..ich weiss von früher wo ich raspi 2 mal über usb per wlan verbinden wollte, dass man auch da vorher das Land sowie Zeitzone einrichten musste bevor es funktioniert hatte...ist aber alte version von debian..aber jetzt für den rpi0 sollte es gehen..ich hab damit ehrlich gesagt keine probleme gehabt.

hmm..mit welchen Editor hast du diese wpa-supplucant erstellt? ist hier vielleicht ein problem bei der Zeichendarstellung? konvertier mal auf UTF8 mit Notepad++ (falls du den hast) und versuchs nochmals.

achja..wenn du das erste mal die wpa-datei geschrieben hast..sagt er dir beim booten etwas mit: "can't comunicate with wpa_supplicant" ?

wenn ja dann ist da irgendwo ein schreibfehler drin..

und starte mal den rpi0 2 mal..und warte paar sek mehr zum verbinden..

Test1ccount123
Fragesteller
@iEdik

kann leider nicht sehen, ob der über die WPA Supplicant meckert, ansonsten habe ich die WPA Supplicant mittels des Windoof Text Editors geschrieben und dort in UTF8 abgespeichert. Sie funktioniert jedenfalls bei der Pi24-Installation auf den 3A+ ebenfalls, dürfte also nicht daran liegen.

iEdik  13.11.2023, 20:00
@Test1ccount123

weisst du was ich vermute..dass dein pi24 image garnicht auf dem zero läuft..im gegensatz zum 3b+ hat der zero andere cpu und weniger ram.

ich rate dir mal eine standard image auf dem zero zu laden..und flightradar manuell später zu installieren..

Test1ccount123
Fragesteller
@iEdik

um es klarzustellen, Pi24 läuft auf den Pi 3A+ und Debian auf den Pi Zero. Raspberry Pi OS hat beispielsweise scheinbar keine Treiber für den WLAN-Stick, weshalb ich reguläres Debian verwende.