Auf Raspberry Pi von unterwegs zugreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du installierst teamviewer o.ä.

Oder du öffnest einen Port im router (z.B. 22 für ssh)

Ich würde dir erstmal nur teamviewer empfehlen, da das sicherer ist.

123tu  06.09.2020, 19:10

Wenn du dich trotz dessen für Variante 2 entscheidest solltest du UNDBEDINGT fail2ban installieren!!

TheDanniCraft
Fragesteller

Mit dem Port ist mir lieber. Geht Port 22 auch für Remotedesktop?

123tu  06.09.2020, 19:13
@TheDanniCraft

Da musst du googeln auf welchem port deine remote Anwendung läuft

123tu  06.09.2020, 19:14
@123tu

Mache dich dann nur noch mal kundig, ob man dann darüber eine brute force Attacke wie mit fail2ban bei ssh verhindern kann.

Wie schaut’s mit VPN aus, damit ersparst du dir, eine Port zu öffnen und hast auch gleich Zugriff auf andere Ressourcen in Heimnetzwerk.