Raspberry Pi Fake W-LAN?

Ich möchte das OHNE einen extra Router dazwischen machen ^^^

6 Antworten

Du möchtest einen Accesspoint bauen. Natürlich ist das möglich. Viel Raspberry Pi-Modelle haben eine eingebaute WLAN-Schnittstelle, andernfalls benötigst Du einen USB-WLAN-Stick. Dazu die Software hostapd, die in den Paketquellen von Raspbian OS enthalten ist und einfach installiert werden kann.

Dann brauchst Du einen DHCP-Server (z. B. mit dnsmasq), der den WLAN-Clients IP-Adressen gibt. Der DHCP-Server sollte Adressen aus dem Heimnetz verteilen, muss aber natürlich so konfiguriert sein, dass die Adressbereiche von Pi und Heimrouter sich nicht überschneiden.

Da Du mit dnsmasq auch einen DNS-Forwarder hast, kann der auch gleich einen Namen für den Pi auflösen. Auch das muss natürlich konfiguriert werden.

chaosflo44plus
Fragesteller

nein ich meine das so das der pi mit keinem normalen Router verbunden ist.

franzhartwig  25.05.2021, 15:46
@chaosflo44plus
nein ich meine das so das der pi mit keinem normalen Router verbunden ist.

Was auch immer ein "normaler Router" ist - an meiner Antwort ändert sich nichts wesentlich. Wenn der Pi nicht im Netzwerk angeschlossen ist, sondern eine "Insel" bildet, fällt nur ein Punkt weg:

Der DHCP-Server sollte Adressen aus dem Heimnetz verteilen, muss aber natürlich so konfiguriert sein, dass die Adressbereiche von Pi und Heimrouter sich nicht überschneiden.

Alles andere bleibt bestehen. Du brauchst einen Accesspoint, einen DHCP-Server, ggf. einen DNS. Mit "Fake" hat das nichts zu tun. Der Accesspoint strahlt ein WLAN aus. Das ist absolut echt. WLAN ist nicht Internet.

chaosflo44plus
Fragesteller
@franzhartwig

Das heißt der PI muss nicht an das internet verbunden sein? Mit "Normaler Router" meine ich ein Router wie z.b. von der telekom welches halt zugang zum internet gibt.

franzhartwig  25.05.2021, 16:17
@chaosflo44plus
Das heißt der PI muss nicht an das internet verbunden sein?

Nein, wozu? Der Pi macht mit seinen Accesspoint ein eigenes Netzwerk auf. Genau so wie Du einen Rechner per LAN-Kabel mit dem Pi verbinden kannst, kannst Du das auch per WLAN machen.

Mit "Normaler Router" meine ich ein Router wie z.b. von der telekom welches halt zugang zum internet gibt.

Es gibt keine unnormalen Router. Das gemeinte Gerät ist ein Router, kein normaler Router.

Es handelt sich um ein normales WLAN also. Soweit ich dich verstehe, willst Du, dass man über das WLAN auf einen Server des Rasperry Pies zugreifen kann. Dies kann man theoretisch mit einem virtuellen Netzwerk tun, jedoch stösst Du da schnell an die Grenzen der Technik, denn um dies zu ermöglichen muss der Raspery als Router / WIFI Station und auch als Server betrieben werden. Wenn du auf dem Rasperry mehrere IP Adressen verwendest und z.B dich mit dem WLAN Modul des Rasperry‘s mit dem WLAN verbindest, welches der Rasperry erstellst, dann könnte es vielleicht klappen. Ich würde dir aber eher empfehlen, dass du dir einen Router kaufst (z.B auf EBay) und dann den Rasperry Pi mit diesem verbindest und die Endbenutzer sich dann mit dem WLAN verbinden können und insofern im gleichen Netz sind. Günstige WIFI Stationen / Rohter findest du teils ab 2-3 Euro gebraucht auf EBay. Um den Webserver zu verwenden muss die IP verwendet werden oder du erstellst zusätzlich einen DNS Server und gibst diesen als Standard DNS in den Routereinstellungen oder Clienteinstellungen an, dann kannst du eigene Domainnamen verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Such nach evil twin oder wifi spoofing.

Woher ich das weiß:Hobby
chaosflo44plus
Fragesteller

Blöde frage aber ist das nicht illegal? 🤔

franzhartwig  25.05.2021, 15:39
@chaosflo44plus

Mit Deinem heimischen WLAN darfst Du alles machen. Aber Evil Twin und Wifi Spoofing sind nicht die Stichwörter, die Du brauchst. Da hat sich DemonChild von dem Begriff "Fake WLAN" beirren lassen. Dieser Begriff ist von Dir falsch gewählt worden.

DemonChild  25.05.2021, 15:47
@chaosflo44plus

Es wird ab dem Punkt illegal, an dem du anderen ohne deren Einverständnis Schaden zufügst.

Sorry, falsch verstanden. Setz einfach nen normales WLAN auf und schränk es gegebenenfalls ein, wenn Internet-zugang besteht.

Also wenn Du einen Evil Twin betreiben willst, könnte das ordentlich Ärger geben.

Allerdings bezweifle ich, dass das aktuell technisch überhaupt noch möglich ist.

Du kannst dir die Arbeit also sparen.