Manjaro mit Pi über LAN verbinden?

2 Antworten

du willst beide beide Computer mit einem Ethernet-LAN-Kabel verbinden.
Normalerweise müsste dafür ein sogenanntes Crossover Kabel benutzt werden (da sind einige Adern gekreuzt). Bei moderne Netzwerkkarten können auch "normale" Kabel benutzt werden.

Ich würde ein lokales Netzwerk konfigurieren. Dabei müssen beide Rechner eine statische IP-Adresse, die im gleichen Netzwerk aber unterschiedlich sein müssen.

Damit das nicht in Konflikt mit anderen Einstellungen kommt, solltest du zuerst nachsehen, ob die beiden Rechner bereits eine Netzwerk-Adresse haben.

ip a

zeigt das an. Da könnte 192.168.x.y drin stehen ( x und y können Werte von 0 bis 254 haben)

Lege ein x für deine neuen Adressen fest. z.B. 4 . Das Netzwerk hat dann die IP-Adresse 192.168.4.0
Lege dann zwei Adressen für die beiden Rechner fest. Das könnte sein:

PC: 192.168.4.11
PI: 192.168.4.21

Die müssen jetzt eingetragen werden.

Als root oder mit sudo

ip address  add 192.168.4.11/24 dev eth0

und im PI

ip address add 192.168.4.21/24 dev eth0

eth0 ist nur ein Name, der von den einzelnen Distributionen unterschiedlich vergeben wird. Mit "ip a" wird der aber angezeigt (vielleicht enp8s0 ) . Tausche die dann aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Dein PC hat in diesem "Mini"-Netzwerk keine IP-Adresse zugewiesen bekommen, da dort kein DHCP-Server läuft. Du musst die IP deines PCs also manuell setzen. Am besten dieselbe, did du Zuhause hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Zero0Two2
Fragesteller

Ah alles klar vielen dank

bmke2012  02.09.2021, 20:27
@Zero0Two2

Die Adresse auf dem PI muss auch manuell gesetzt werden, sonst geht da nichts. Und die Netzwerkmaske muss auf beiden Rechnern gleich sein!

Lezurex  02.09.2021, 20:45
@bmke2012

Genau, Subnetmaske ist wichtig. Danke für die Anmerkung.

Auf dem Pi wird die IP aber wahrscheinlich gleich bleiben.