Raspberry Pi SFTP Rechte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Dateien erstmal in einem Ordner unterbringen, indem der genutzten Benutzer schreiben und lesen darf. In fast allen Fällen ist es der Home Ordner, also in deinem Fall /home/pi. Wenn alle Dateien auf dem Pi sind, am besten in einem Unterordner des Home Verzeichnisses, wechselst du zur Konsole des Raspberry Pis (per SSH oder direk am Pi).

Von dort aus kannst du mithilfe von cp die Dateien in das Root Verzeichnisses des Webservers kopieren. Anschließend noch in Besitzer und die Besitzer Gruppe auf den, des Webservers ändern (chown). Standardmäßig ist es oft der User und die Gruppe www-data.

Wie die Befehle genau funktionieren solltest du hoffentlich wissen, ansonsten sollte das Wiki von ubuntuusers.de helfen. Auch wenn es für Ubuntu ausgelegt ist, entscheiden sich diese Befehlen im Vergleich zu Debian bzw Raspbian nicht.

tide1109 schildert den richtigen Weg. So mache ich es auch. Natürlich geht es auch auf die von Minihawk beschriebene Weise. Das Webserver-Verzeichnis aber mit chmod 777 "world readable" und "world writable" zu machen, ist eine äußerst schlechte Idee. Gewisse Grundsätze bezüglich Sicherheit sollte man schon berücksichtigen.

Naja, ich benutze es ja nur im lokalen Netzwerk

0

Du wirst das Verzeichnis mit Rechten versehen müssen, dass jeder darauf zugreifen darf, lesen wie schreiben. Das macht man unter Linux mit

chmod 777 html -R

Hast du eine Konsole auf dem pi?

Erstmal danke und die Konsole hab ich auf dem Pi :)

0

Aber immer wenn ich das eingebe und mich bereits im Verzeichnis befinde bekomme ich nur: no such file or directory

0

probiers mal mit chmod 777 /var/www/html/ -R

0

Raspberry Pi über Surfstick online bringen bzw aus einem anderen Netzwerk darauf zugreifen?

Hallo, Hab meinen Raspberry schon über meinen Router und NoIP online gebracht. Jetzt versuch ich das Ganze mit einem Surfstick von Huawei (E303). Tarif ist von Hofer/Aldi HOT fix. Habe bis jetzt leider keine Erfolge erziehlt und in manchen Foren schon gelesen, dass es nicht möglich wäre auf den Raspi über einen Surfstick zuzugreifen. Würde damit gerne eine Website online stellen und über sftp online darauf zugreifen. Danke im Voraus. Lg Max

...zur Frage

[RaspberryPi] Netzwerk Interner Zugriff via SSH / SFTP extrem langsam?

Hallo, Ich habe seit heute einen Raspberry Pi 3 B und möchte auf die Commandline via SSH (Putty auf Windows Rechner) zugreifen. Dass ich mit dem VNC Viewer schauen kann klappt ohne Probleme zwar wenn Fenster verschoben wird ein wenig verzögert aber da der Raspberry Pi über Wlan verbunden ist, wundert es mich nicht. Nun wollte ich eigentlich über Putty (SSH) und FileZilla (SFTP) auf den Server über die Interne Adresse zugreifen. Dies klappt auch nur dauert gerade SFTP extreeem lange... bis ein Ordner mal geladen wurde und angezeigt werden kann vergehen mehrere Minuten.... Im SSH (Putty) bleibt es beim Login manchmal nach dem Passwort eingeben hängen oder auch manchmal nach dieser MOTD dass diese zwar kommt aber es danach hängen bleibt und nichts eingegeben werden kann. Die resolv.conf sieht wie folgt aus sollte es dort Fehler geben: Generated by resolvconf domain fritz.box nameserver 192.168.178.1

Geändert habe ich an dieser nichts und sie ist somit eingestellt wie sie war. Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problemchen helfen. Würde der einfache Anschluss über LAN das Problem schon lösen?

#### EDIT: 5min später ####

Keine Ahnung was jetzt passiert ist aber plötzlich geht alles wieder extrem schnell.... hm ein wenig peinlich jetzt wo ich so viel geschrieben habe und es abgeschickt habe xD

####

MfG, Jan (Jan2220)

...zur Frage

Raspberry: Python rechte geben?

Hi Community, und zwar möchte ich meinem Pythonscript(/home/pi/Test.py (dieses Dokument gehört derzeit "pi")) die Schreibberechtigung für ein Dokument(/var/www/html/logfile.txt (dieses Dokumt gehört derzeit www-data)) geben. Ich finde jedoch nichts funktionierendes im Internet. Gruß Physikgr

...zur Frage

raspberry Pi andere Programme installieren

Hallo, Heute ist mein raspi angekommen. Ich wollte es auch gleich ausprobieren. Das booten und so hat ganz gut geklappt. Ich würde aber gerne mehr Programme, als nur die, die im Store sind(welcher ja sehr eingeschränkt ist), zum Beispiel Geany oder filezilla herunterladen. Es müssen nicht unbedingt diese Programme sein, aber es wäre schön, wenn ich zum Beispiel einen FTP-Manager für meine Webseite hätte.

...zur Frage

header() schreibt HTML-Code in Datei?

Hi, ich habe versucht, eine .zip-Datei per header() von meiner Webseite herunterzuladen. Die Datei sowie auch die Webseite befindet sich auf einem Raspberry Pi unter Raspbian.

Mein Problem: DIe .zip lässt sich nicht entpacken. Windows Fehlermeldung ist:

ZIP-komprimierter Ordner ist ungültig.

Als Test habe ich einmal eine test.txt-Datei herunterladen lassen, in welcher nur "test" steht. Auf dem Raspberry Pi ist der Inhalt noch normal, nach dem Download jedoch ist der HTML-Code der Downloadseite in der test.txt zu finden. Woran liegt das?

$file='/var/www/html/Webseite/test.txt';

if (isset($_POST["DownloadWin"])) {
  header('Content-Description: File Transfer');
  header('Content-Type: text/plain');
  header('Content-Disposition: attachment; filename="'.basename($file).'"');
  header('Expires: 0');
  header('Cache-Control: must-revalidate');
  header('Pragma: public');
  header('Content-Length: '.filesize($file));
  readfile($file);
  exit;
}
...zur Frage

Raspberry Pi TV Server?

Ich habe einen raspi und einen USB TV stick mit dem ich einen TV Server machen möchte, damit ich von meinem Android Smartphone TV gucken kann. Geht das, wenn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?