Website auf Raspberry pi packen und online stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. LAMPP Webserver einrichten
  2. Dateien per Filezilla in das htdocs Verzeichnis hochladen
  3. Raspberry PI per DynDNS o.ä. von aussen zugänglich machen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Auf deinem Pi musst du erstmal einen Webserver installieren (Apache)

Dann packst du deine Index.htm und alles drin herum in den entsprechenden HTML Ordner.

Wenn du jetzt die IP vom Pi in deinem Browser eingibst wird die bereits die Webseite angezeigt.

Damit diese auch von außerhalb deines Heimnetz erreichbar ist musst du in deinem Router ein Port forwarding einrichten welches eingehende abtragen auf Port 80 am deinen Pi weiterleitet.

Jetzt ist die Seite auch von anderen Geräten aus dem Internet erreichbar ... Wenn sie die öffentliche IP deines Router in ihrem Browser eingeben.

Damit du aber nicht jedes Mal die IP herausfinden und eingeben musst gibt es dyndns Services die die helfen die wechselnde IP deines Heim Anschluss an einen festen Domain Namen zu binden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
  • Auf dem raspi einen Webserver installieren (apache, nginx)
  • Dyndns besorgen und im Router des automatische update einrichten
  • Weiterleiten durch den Router

Zum Testen ist sowas okay, langfristig ziemlicher Unsinn

franzhartwig  16.02.2022, 22:42
Zum Testen ist sowas okay, langfristig ziemlicher Unsinn

Bei mir läuft das seit Jahren so mit Nextcloud und weiteren Diensten. Ich sehe nicht, dass das Unsinn ist. Es hängt halt immer davon ab, was man erreichen möchte. Für ein Millionenpublikum reicht das nicht, für den Privatgebrauch hingegen schon.

DodgeRT  16.02.2022, 22:44
@franzhartwig

Klar, des meinte ich auch. Um für dich ne Seite zu betreiben reicht des. Ne wirkliche "Homepage" ist Unsinn.

DodgeRT  16.02.2022, 22:53
@franzhartwig

Darstellung von etwas des von der ganzen Welt gesehen werden darf und soll.

franzhartwig  16.02.2022, 23:01
@DodgeRT

Dafür reicht auch der Raspberry Pi zu Hause. Denn wir sprechen hier von einer "richtigen privaten Homepage". Der Traffic ist nicht so arg, dass der Pi das nicht schaffen würde.

DodgeRT  16.02.2022, 23:11
@franzhartwig

Von der Leistung her nicht. Ich persönlich hab des lieber auf nem betreuten Server liegen als auf nem 24/7 laufenden Gerät mit Forward ins eigene Netzwerk.

franzhartwig  16.02.2022, 23:14
@DodgeRT
Ich persönlich hab des lieber auf nem betreuten Server liegen

Das ist schön für Dich. Eine andere Lösung, die Dir persönlich weniger lieb ist, gleich als Unsinn abzustempeln, ist jedoch sehr kurzsichtig.

Versimpelt gesagt haust du dir apache drauf und packst die HTML Datei in den entsprechenden Pfad.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung