Raspberry Pi Webserver zum Dateiaustausch?

5 Antworten

Ein Webserver ist für Dateiaustausch ungeeignet.

Nutze dafür besser einen Dateiserver.
Die einfache Variante wäre ein FTP-Server.

Wenn Du es Dropbox-ähnlich möchtest, dann google mal nach owncloud.
Gerade für den Raspi stapeln sich dort die Anleitungen.

Nimm für den Dateiserver besser einen Raspi 4 und schließe eine USB3-Platte an.
Ansonsten wird Du von der Geschwindigkeit eher unterwältigt sein.

An ein waschechtes NAS werden aber auch diese Lösungen nicht ran reichen.

Sullyhero  11.12.2019, 22:23

Super Antwort, aber nimm bitte nicht das alte owncloud, sondern Nextcloud

mit Nextcloud hab ich selbst nur gute Erfahrungen gemacht, ein super Ding

mchawk777  11.12.2019, 22:27
@Sullyhero

Ah - Danke für die Ergänzung.
Habe das mit Nextcloud nicht mitbekommen.

Mein QNAP-NAS reicht mir auch ohne Syncho-Funktionen. Hatte aber vor einiger Zeit mal testweise OwnCloud installiert.

Sullyhero  11.12.2019, 22:30
@mchawk777

Okay, ich habe mall testweise auf einen PI 3b+ Nextcloud installiert, dass der aber nur 1 GB RAM Gate werde ich denn bald umbauen auf meinen neuen PI 4 mit 4 GB RAM.

Nextcloud bietet mir so viele Möglichkeiten mit briefkastenordner und Share-Links und Bearbeitung von Office-Dokumenten in der Cloud, mit mehreren Leuten gleichzeitig, und und und.

Für den Pi gibt es das kostenlose Projekt NextCloudPi, einfach mal googeln.

Sehr hilfreicher YT Kanal zu Nextcloud und auch anderen PC- und Serverangelegenheiten ist „Apfelcast“, ich werde für die Aussage nicht bezahlt, einfach mal vorbei schauen

mchawk777  11.12.2019, 22:33
@Sullyhero

Habe ich mir mal vorgemerkt für den Fall, dass ich eine solche Anwendung benötige. Danke.

Ich betreibe eine SQL-Datenbank (MariaDB) und den pi-hole jetzt auf dem Raspi4 mit 4GB-RAM.
Gegenüber dem Raspi 3 hat gerade der SQL-Server einen richtigen Geschwindigkeitschub bekommen.

M. W. n. arbeiten die Cloud-Systeme z. T. auch mit Datenbanken. Könnte mir daher sehr gut vorstellen, dass auch dort ein Geschwindigkeitszuwachs zu spüren sein wird.

Also mit einem Apache HTTP Server kannst du ganz einfach ein „userdir“ aufsetzen.

Das kannst du dann auch beliebig erweitern.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

Ja.. erstmal n Webserver installieren.. nginx oder so..

Und dann musst du dir überlegen, wie du das mit dem hochladen machen willst..
Vielleicht mit PHP.. (Wird von vielen Entwicklern nicht ganz so sehr gemocht)

Hier die beiden anderen Bilder. Als Hilfe.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Das haben wir in der schule gemacht. Hier ein paar Bilder.

Bild zum Beitrag

Die restlichen beiden Bilder sind in einem anderen lost, da ich nicht alle in einem hochladen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Technik, Technologie)
RainerK  12.12.2019, 06:31

Das ist die sicherste und grundsätzlich auch komfortabelste Lösung. Allerdings sollte man dazu das neueste RadpberryPi-Modell verwenden. Ich habe das mal auf einem 2B gemacht, da war die Performance ziemlich schlecht.