Gibt es für den Raspberry PI eine Distribution, die als fertiger Webserver daher kommt?

6 Antworten

Man kann dazu auch Ubuntu Server nehmen. Diese Distro ist leicht einzurichten. Wenn man diese zum ersten mal auf dem Raspberry Pi bootet, kommt der Ersteinrichtungs-Assistent.

https://ubuntu.com/download/raspberry-pi Einfach runterscrollen. Ich empfehle die LTS-Version. Diese ist stabil. Wenn man den Raspberry Pi mit 8GB RAM hat, sollte man die 64bit Version nutzen. Bei 4GB RAM oder weniger die 32bit Version.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Was macht denn einen Webserver aus? Apache ist bei Raspberrypi OS ja installiert. Im Zweifel reicht doch erst einmal:

sudo systemctl enable apache2
sudo systemctl start apache2

Damit läuft der Webserver und wird beim Neustart des Pi auch automatisch gestartet. Inhalte reinfüttern musst Du natürlich selbst.

stealthuser
Fragesteller

Ein vollwertiger Webserver ist mehr als nur der Apache, und Apache ist auf einem Raspberry eh blöd, da nimmt man besser lighttpd, php8 und sqlite3

franzhartwig  23.12.2021, 09:10
@stealthuser
Ein vollwertiger Webserver ist mehr als nur der Apache

Möglicherweise möchtest Du das ausführen. Ansonsten kann Dir nicht geholfen werden. PHP ist vorinstalliert, inklusive der entsprechenden Module für Apache. MariaDB ist auch vorinstalliert. Die Datenbank musst Du natürlich noch generieren. Das kann nicht "vorgefertigt" sein, weil jede Anwendung natürlich eine spezifische Datenbankstruktur benötigt.

Apache ist auf einem Raspberry eh blöd, da nimmt man besser lighttpd, php8 und sqlite3

Ein ziemliches Pauschalurteil. Ob sqlite für jede Anwendung die richtige Wahl ist, mag bezweifelt werden. Nextcloud empfiehlt z. B. MySQL bzw. MariaDB statt sqlite.

Aber ich sehe, dass Du nicht nur einen Webserver haben möchtest, sondern Du möchtest ein Image mit einem ganz bestimmten Webserver, dazu einer ganz bestimmten Datenbank und einer ganz bestimmten PHP-Version. Dann solltest Du Deine Frage entsprechend präzise formulieren und nicht erst nachträglich mit dem "ja, aber" rausrücken.

Ich persönlich bevorzuge beim RPI jederzeit die manuelle Einrichtung. Das geht doch schnell ... apache2, mariadb, php, phpmyadmin installieren ... fertig ... wenn ich mich recht entsinne gibt des LAMPP-Stack von apachefriends auch als Komplettpaket, hab eich aber noch nicht genutzt, da ich gerne selber werkle.

Und für einen LAMPP-Server brauchst Du doch keine zwei Tage, vor allem nicht als RPI-Profi ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Vielleicht solltest du dir mal Yunohost anschauen. Das könnte auch auf dem Raspberry Pi 4 laufen.

Ich persönlich hoffe ja immer noch auf ein Image von Univention, aber das wird es kaum geben.

Apache ist doch da sowieso vorinstalliert.

Wenn dir

sudo systemctl enable --now apache2.service

schon zu viel ist, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
stealthuser
Fragesteller

bei einem Webserver geht es um mehr als nur den Apache - bisher war das immer etwas wo ich mindestens zwei Tage beschäftigt war und über Weihnachten habe ich was anderes vor ;-)

Lezurex  23.12.2021, 08:36
@stealthuser

Na was erwartest du denn von einem Webserver? Apache ist ein vollwertiger Webserver, wo du sehr viel konfigurieren kannst. Mit der Standardkonfiguration musst du aber gar nichts ändern.

stealthuser
Fragesteller
@Lezurex

Ja aber dann fehlen noch die Datenbanken, PHP und es gibt leichtgewichtige Pakete die das ganze auf einem Raspberry PI flüssiger laufen lassen.

Wenn jetzt wieder alles von Hand machen muss ist Weihnachten vorbei.

Lezurex  23.12.2021, 08:41
@stealthuser
Datenbanken

Da kommts drauf an, welche Datenbank deine schlussendliche Applikation braucht. MariaDB kannst du mit einem Command installieren, da sehe ich das Problem nicht. Ein fertiges Image für jede existente Datenbank gibts da logischerweise nicht. Das ist etwas anwendungsspezifisches.

PHP

Ist sowieso schon vorinstalliert.