Funktioniert Banana Pi mit Ubuntu Server?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Distribitutionen kannst du nicht installieren.

Schließlich hat der Prozessor eine ARM Architektur und du kannst nur Systeme, die dafür ausgelegt sind, installieren.

Aber fast jede distribution hat einen Ableger, der ARM Chips unterstützt, von Kali Linux bis hin zu Ubuntu.

https://www.ubuntu.com/download/server/arm

Generell lohnt es sich aber nur Server zu installieren, da diese abgespeckt sind und weniger resourcen brauchen. Auch wenn auf dem Chip steht, dass er eine gewisse Ghz zahl hat, ist er immer noch schlechter, als ein normaler intel prozessor.

16

Wie kann ich denn die ISO auf die SD-Karte flashen?
Mein Banana pi bleibt nur rot

0
31
@Schloni1995

Welchen Server hast du runtergeladen? du brauchst dafür ein Programm. Raspberrry empfielt https://etcher.io/

Dann auf die SD Karte schreiben und schon dürfte es funktionieren. Auf meinem Raspberry lief schon arch, kali linux, ubuntu und noch diverse andere Distributionen.

0

Hallo

Kann ich jetzt trotzdem meine gewünschte Linux-Distribution problemlos installieren?

Nein das kannst DU sicher nicht.

Linuxhase

16

Warum nicht?
Kann ich Ubuntu Server installieren?

0
45
@Schloni1995

@Schloni1995

Warum nicht? Kann ich Ubuntu Server installieren?

Du hast offensichtlich meine Antwort falsch verstanden. Also nochmal im Klartext:

Es ist natürlich technisch möglich, bedeutet aber in der Praxis das man sozusagen eine eigene Distribution erstellen muss. Und ich glaube nicht das Dein Wissen um die Materie ausreicht um das zu tun.

Das Gerät hat einen ganz anderen Prozessor als der für welchen Ubuntu-Server geschaffen ist und auch sonst hat der BananaPi nicht allzu viel mit dem Zielsystem zu tun worauf sonst Server-Distris laufen.

Linuxhase

0
37

ich weiß nicht ob du kannst. :-p

0

Ich vermute, dass das normale Ubuntu für einen Banana Pi zu mächtig ist, Lubuntu ist aufgeführt.

Warum probierst es nicht einfach aus?

16

Weil ich noch keine SD-Karte da hab, aber schon etwas mit Ubuntu Server an der VM rumprobiert habe!

0
44

Eine VM ist kein Banana Pi und zudem genügt einem Webserver ein schlankes Betriebssystem.