Ubuntu: Wie richte ich das wieder gerade?

2 Antworten

Zu wenig Info. Kann es sein, dass deine Ubuntu-Version zu neu bzw. die Anleitung veraltet ist? Hast du auch schon bei ubuntuusers.de etc. gekuckt?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waldmorti
Fragesteller
notting  24.11.2023, 22:25
@Waldmorti

Da geht's garnicht um Ubuntu, sondern CentOS.

  1. Ganz anderes Paketformat.
  2. Selbst bei selben Paket-Format (z. B. APT bei Ubuntu und Debian), können im Repo Pakete anders heißen bzw. Software anders auf Pakete aufgeteilt sein etc.

notting

Waldmorti
Fragesteller
@notting

wo kriege ich das her? kennst du einen link wo ich das kopieren kann? was ich komisch finde:Warum ist die datei bei einer neuinstallation trotzdem leer?

notting  24.11.2023, 22:36
@Waldmorti

Lies doch meine 1. Antwort hier, hab explizit auf Webseiten mit Ubuntu-Infos verwiesen! :-(

notting

Waldmorti
Fragesteller
@notting

ich bin anfänger ich nutze seit etwa einem monat linux(ubuntu) kann nicht programmieren oder so. fürmich ist das alles noch spanisch. zumal ich auch nichts auf dem wiki gefunden habe was mir weiterhilft.:(

notting  24.11.2023, 22:42
@Waldmorti

Nicht gesehen, dass es dort auch ein Forum gibt?!

notting

Mal abgesehen davon, das ein Virenschutz auf linux nicht notwendig ist..... aus welcher quelle hast du clamav installiert?

Waldmorti
Fragesteller

wieso ist ein virenschutz nicht nötig? linux kann doch gehackt werden.

ifCAFEeq1  25.11.2023, 12:00
@Waldmorti

Die Hacker können in deinen Root Verzeichnis nicht schneller zugreifen, wenn du ein gutes PW nutzt. Ansich ist es schwer möglich zu Hacken. Für die Hacker ist das eine lange arbeit dadurch zu gehen um deine Daten zu fischen. Windows wäre es für die leichter da das am meisten genutzt wird.

Waldelb3  25.11.2023, 17:24
@Waldmorti
  1. Ein Virenschutz hilft nicht gegen direkte Angriffe auf Schwachstellen die nach außen offen sind
  2. Linux hat keine Lücken die offen sind wie ein Scheunentor (wie bei Windows)
Waldmorti
Fragesteller
@Waldelb3

Aktuell habe ich einen Hacker auf dem System. Ich finde den aber nicht auf dem System. Ich kann dir jetzt nicht genau sagen Was er macht aber er ist auf dem System:‘( ich vermute auch das eben die erwähnten Probleme eben durch ihn verursacht werden…

Sparrow75  25.11.2023, 18:30
@Waldmorti

ich bezweilfe sehr sehr stark, dass ein hacker auf deinem system ist, da du gar nicht zu der zielgruppe gehörst. Das ist einen fehlgesteuerte Wahrnehmung die viele heutzutage haben. Gibts Probleme mit dem System ist es immer sofort gleich nen Hacker..... pfffff. Wenn du Probleme hast (welche denn??? davon schreibst du nichts) liegt es eher daran, dass irgendwas an deinem System durch fehlkonfiguration verhumpst ist.

ifCAFEeq1  25.11.2023, 23:20
@Waldmorti

Was genau macht er oder eher bemerkst du da was?

Denn ein Hacker braucht da bei Linux eine sehr hohe Erfahrung um da durch zu bohren eines Betriebssystem.

Da denke ich eher das du da ein Programm hast das dazwischen fungiert und die Probleme verursacht.

Waldelb3  25.11.2023, 23:58
@ifCAFEeq1

Glaub mal, wenn da ein Hacker auf deinem System wäre, dann würdest du das nicht bemerken.

ifCAFEeq1  26.11.2023, 00:26
@Waldelb3

Was labberst du?

Man bemerkt einiges du kannst nicht mal Ansatzweise erklären wo genau das Problem ist.

Man muss schon die Dateien Änderung anschauen man kann im Kernel Terminal viele Änderungen rausfinden.

Beginn mal damit an zu lernen wie Linux/GNU funktioniert.

ifCAFEeq1  26.11.2023, 00:29
@Waldelb3

Ansich "Hack" sagt schon mehr als unwissend aus. Schau dir deine Software an die du installiert hast und dann findest du dein Problem und keine "Hackermann" Geschichten.

Waldelb3  26.11.2023, 00:50
@ifCAFEeq1

Mein Kommentar war an Waldmorti gerichtet, sorry für die Verwirrung.