Ich habe einenFehler bei Installation von OpenSSH auf Ubuntu-server?

5 Antworten

"apt-get install ssh" heißt das bei Ubuntu dann klappt das auch ;)

pisanius  22.06.2017, 17:00

der ssh-client ist in ubuntu standard, schon drin.
was er will ist:

sudo apt-get install openssh-server
hackspoiler  22.06.2017, 17:05
@pisanius

Das passt schon. Das ist nämlich nicht nur der Client sondern auch der Server (Metapacket)

Linuxhase  22.06.2017, 18:47

@hackspoiler

"apt-get install ssh" heißt das bei Ubuntu dann klappt das auch ;)

Beim aktuellen Ubuntu bekomme ich das hier angezeigt:

http://sprunge.us/XIgI

Linuxhase

hackspoiler  22.06.2017, 20:25
@Linuxhase

Das hier wird bei mir auf einem Ubuntu 16.04 LTS Server angezeigt.

root@olum:~# aptitude update && aptitude show ssh
Paket: ssh
Zustand: Installiert
Beschreibung: Secure Shell Client und Server (Meta-Paket)

Mach mal

sudo apt-get update

Dann nochmal probieren

Sag mal, was in deiner /etc/apt/sources.list (incl.sources.list.d. natürlich) ist - sofern das apt update, wie dir bereits geschrieben wurde, nichts bringt.

Auf der Server-Variante muss ssh Server bereits installiert sein.

Und der muss dieses Paket finden

https://packages.ubuntu.com/de/openssh-server

Von was für Ubuntu Version reden wir eigentlich?

Hallo

ich versuche gerade auf meinem Ubuntu server ssh zu installieren

Was ist denn das für ein dummes Server-Betriebssystem bei dem noch kein ssh installiert und aktiviert ist?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
hanssorglos  26.06.2017, 19:09

Vielleicht eines in dem der Administrator Administrator ist und eigene Entscheidungen fällt...

Linuxhase  26.06.2017, 22:17
@hanssorglos

Vielleicht eines in dem der Administrator Administrator ist und eigene Entscheidungen fällt...

Das ist doch Bullshit, welchen Sinn macht es denn ein Server-Betriebssystem/eine Server-Distribution zu schaffen die nicht über diese essenziell wichtige Sache verfügt?

Gerade von Canonical ist man (nicht ich)  es doch gewöhnt das man mehr als anderswo bevormundet wird.

Linuxhase

steht der Ubuntu-Server wirklich bei dir zu Hause?

Wenn nicht, wie konntest du dann mit dem Server kommunizieren?

Telnet doch bestimmt nicht? Also dann doch ssh. Du willst also etwas installieren, was schon da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995