Python auf Linux (Raspberry Pi) erneuern?

Mein Terminal:

pi@S:~ $ sudo apt install python3.9

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abh\u00e4ngigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

E: Paket python3.9 kann nicht gefunden werden.

E: Mittels des Musters \u00bbpython3.9\u00ab konnte kein Paket gefunden werden.

E: Mittels regul\u00e4rem Ausdruck \u00bbpython3.9\u00ab konnte kein Paket gefunden werden.

pi@S:~ $ sudo apt install python3

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abh\u00e4ngigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

python3 ist schon die neueste Version (3.7.3-1).

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

pi@S:~ $ sudo apt install python3.9

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abh\u00e4ngigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

E: Paket python3.9 kann nicht gefunden werden.

E: Mittels des Musters \u00bbpython3.9\u00ab konnte kein Paket gefunden werden.

E: Mittels regul\u00e4rem Ausdruck \u00bbpython3.9\u00ab konnte kein Paket gefunden werden.

pi@S:~ $ python --version

Python 2.7.16

JohnSmith946  09.08.2021, 14:16

Betriebssystem?

interrogatio1
Fragesteller

Linux - steht aber im Fragetitel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phyton wird erneuert durch die vorhandenen Paketquellen.

Wenn du ein debian basierendes Linux hast kannst du Updaten mit sudo apt update gefolgt von sudo apt upgrade . Danach ist auch Phyton auf dem Aktuellsten stand.

Man kann es nicht separat aktualisieren ,Ausnahme du hast es Manuell Installiert. Aber auch hier müssen die unsicheren Pakequllen deren angaben in der Aktualisierungsverwaltung vorhanden sein sonst nutzt das ganze nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
interrogatio1
Fragesteller

Mit deinen Befehlen habe ich es gemacht - aber kein Ergebnis.

Wie mache ich das am besten mit den Paketen?

interrogatio1
Fragesteller

Nachdem ich mit

python --version

die Version überprüft habe, erscheint immer noch dies:

Python 2.7.16

interrogatio1
Fragesteller
@JohnSmith946

Nun erscheint dies:

python3 --version
Python 3.7.3

Jedoch, wenn ich Discord-Components herunterladen will, sagt es mir, ich habe nicht die Vorraussetzungen erfüllt - mir wurde gesagt, das läge an der Version.

Das war die letzte Version von Python2, die auch heute noch viel genutzt wird.

Wenn du Python 3 installieren willst, nutze:

sudo apt install python3
Oder explizit Python3.9:
sudo apt install python3.9
Flips12345  09.08.2021, 14:21

Wenn in den Paketquellen er es schon Installiert hat und die aktuelle Version ist in den quellen drin , reicht das aktualisieren und Upgraden seiner Distri zu 100% aus.