Java 18 installation unter Debian 11?

julihan41  27.03.2022, 16:57

Mal mit apt statt apt-get versucht?

jReusing
Fragesteller

ja

3 Antworten

Java 18 ist kein LTS Release und wird dementsprechend nie in den Debian Repositories auftauchen.

Wenn du es unbedingt brauchst - warum auch immer - musst du es manuell oder via externer Paketquelle installieren. Ein eher riskanterer Weg wären die unstable Repos.

openjdk-17-jdk sollte es übrigens geben: https://debian.pkgs.org/11/debian-main-amd64/openjdk-17-jdk_17.0.2+8-1~deb11u1_amd64.deb.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Was mich irritiert:

E: Paket apt-get kann nicht gefunden werden.
E: Paket install kann nicht gefunden werden.

Er hat keinen Grund, nach diesen Paketen zu suchen.

Die 18er Version von openjdk gibt es wohl nicht für Debian. Es gibt Version 11 und Version 8.

Da hilft wohl nur selbst Kompilieren 🤷‍♂️

Von Experte julihan41 bestätigt

https://packages.debian.org/stable/java/

In den offiziellen stable Paketquellen gibt es OpenJDK 18 noch nicht ...

Auch in "testing" ist es nicht enthalten, nur in "unstable" ...

https://packages.debian.org/sid/java/openjdk-18-jdk

Du musst also Java 18 entweder manuell installieren oder APT anweisen, dass es auch die Pakete des unstable Branches nehmen soll

Hinweis hierzu von Debian:

Dieser Bereich enthält die allerneuesten Pakete von Debian. Wenn ein Paket unsere Kriterien für Stabilität und Qualität der Paketierung erfüllt, wird es in Testing aufgenommen. Auch Unstable wird vom Sicherheitsteam nicht unterstützt.
Pakete in Unstable sind am wenigsten getestet und können schwerwiegende Probleme enthalten, so dass sie die Stabilität Ihres Systems gefährden können. Nur erfahrene Benutzer sollten in Erwägung ziehen, diese Distribution zu verwenden.