debian apt-get install ssh funktioniert nicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

Ich gebe immer ein: apt-get install ssh

Das Kommando ist so auch fast richtig, allerdings bekommst Du, wenn Du es nicht als root ausführst, eine Fehlermeldung.

Das Paket heißt allerdings openssh wenn ich mich da recht erinnere.

Also wäre es mit:

sudo apt-get install openssh

zu erledigen.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VBHHerzog
03.05.2016, 15:10

genau, das sudo spielt hier die entscheidene rolle!

wenn du kein root bist musst du das sudo beim installieren mitschreiben, damit du root rechte erhälst.

0

Es ist Debian nicht ubuntu, Wenn er also root ist reicht apt-get. der ssh-client sollte standardmäßig installiert sein für den Server probier mal sshd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flaglich
03.05.2016, 20:14

ps Pakete heißen:

openssh-client bzw. openssh-server

0

Ich glaub da gibt es einen anderen Befehl.  Nicht apt-get sondern irgendein anderer Befehl. Ich kommentiere ihn wenn ich ihn finde:)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gerlochi
03.05.2016, 06:36

Nein nein, APT ist schon richtig, ich bin mir aber nicht sicher ob er es mit root ausgeführt hat oder ob der Paketname falsch ist.

0

Was möchtest Du wissen?