Ich kann PHP5 nicht auf meinem root installieren. wieso?
Hallo alle zusammen. Ich hab mal ne kurze frage. Ich versuche php5 auf meinem Linux root zu installieren. Ich benutze dafür den Befehl apt-get install php5
jedoch kommt folgender fehler raus
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paket php5 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Für Paket »php5« existiert kein Installationskandidat.
hat jemand ne lösung für mich ?
4 Antworten
Ich würde erstmal ein "apt-get update" machen, falls Dein Repository-Index veraltet ist. Es könnte sein, dass sich zwischenzeitlich Dependencies geändert haben.
PHP5 ist zwar mittlerweile quasi abgekündigt, sollte aber eigentlich in allen gängigen Distros noch verfügbar sein.
Für Neuentwicklungen sollte man aber lieber auf PHP7 gehen, auch wenn das bisher noch nicht sonderlich verbreitet ist.
und apt-getinstall php7 funktioniert auch nicht ^^
Dann solltest Du vielleicht erstmal schauen, was Dir Dein Repository in Sachen PHP überhaupt anzubieten gewillt ist.
Also "aptitude search php" oder "apt search php" und schauen, was da so rauskommt bei. (Achtung, langer Output, nach "less" pipen!)
Ich hatte das Gleiche Problem xD
Welches Betriebssystem Benutzt du ich kenne die Lüsung für Ubuntu und Debian ... aber nicht für denn rest ...
php5 Support @ https://hydroclub.info
Also jz mal zur antwort:
Add the PPA
sudo add-apt-repository ppa:ondrej/php
sudo apt-get update
sudo apt-get install php7.0 php5.6 php5.6-mysql php-gettext php5.6-mbstring php-xdebug libapache2-mod-php5.6 libapache2-mod-php7.0
2. Switch PHP version:
From php5.6 to php7.0 :
sudo a2dismod php5.6 ; sudo a2enmod php7.0 ; sudo service apache2 restart
update-alternatives --set php /usr/bin/php7.0
from php7.0 to php5.6 :
sudo a2dismod php7.0 ; sudo a2enmod php5.6 ; sudo service apache2 restart
sudo update-alternatives --set php /usr/bin/php5.6
Erstmal die Paketquellen aktualisieren mit
apt-get update
und dann suchst du nach php5 mit
aptitude search php5
und installierst das gewünschte Paket mit
apt-get install <paketname>
sofern deine Distribution überhaupt eins anbietet.
1. Warum denn kein php 7?
2. Was hast du denn für eine linux distri?
empty value for port.. entweder du hast bei port garnichts stehen oder es ist kein integer würde ich mal grob behaupten
kennst du dich denn auch mit mysql aus ? bekomme immer den fehlercode: mysql: [Warning] mysql: Empty value for 'port' specified. Will throw an
│ error in future versions ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local
│ MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) und phpmyadmin kann ich irgendwie auch nicht über den Browser aufrufen ^^
jetzt spackt phpmyadmin boa ich könte kotzen -_- will jemand den root geschenkt haben ? :D
nadann merk dir schonmal ubuntuusers als hilfsseite für die zukunft. laut https://wiki.ubuntuusers.de/PHP/ kannst bzw sollst du in dem fall die 5 weglassen
also ich soll nur apt-get install php in die konsole schreiben ?
achso okay ja apt-get update und apt-get upgrade führe ich bei jedem start aus