Ich kann PHP5 nicht auf meinem root installieren. wieso?

4 Antworten

Ich würde erstmal ein "apt-get update" machen, falls Dein Repository-Index veraltet ist. Es könnte sein, dass sich zwischenzeitlich Dependencies geändert haben.

PHP5 ist zwar mittlerweile quasi abgekündigt, sollte aber eigentlich in allen gängigen Distros noch verfügbar sein.

Für Neuentwicklungen sollte man aber lieber auf PHP7 gehen, auch wenn das bisher noch nicht sonderlich verbreitet ist.

DamienUAMC
Fragesteller

achso okay ja apt-get update und apt-get upgrade führe ich bei jedem start aus

dan030  06.01.2017, 22:40
@DamienUAMC

Dann solltest Du vielleicht erstmal schauen, was Dir Dein Repository in Sachen PHP überhaupt anzubieten gewillt ist.

Also "aptitude search php" oder "apt search php" und schauen, was da so rauskommt bei. (Achtung, langer Output, nach "less" pipen!)

Ich hatte das Gleiche Problem xD
Welches Betriebssystem Benutzt du ich kenne die Lüsung für Ubuntu und Debian ... aber nicht für denn rest ...

php5  Support @ https://hydroclub.info

Also jz mal zur antwort:

Add the PPA

sudo add-apt-repository ppa:ondrej/php

sudo apt-get update

sudo apt-get install php7.0 php5.6 php5.6-mysql php-gettext php5.6-mbstring php-xdebug libapache2-mod-php5.6 libapache2-mod-php7.0

2. Switch PHP version:

From php5.6 to php7.0 :

sudo a2dismod php5.6 ; sudo a2enmod php7.0 ; sudo service apache2 restart update-alternatives --set php /usr/bin/php7.0

from php7.0 to php5.6 :

sudo a2dismod php7.0 ; sudo a2enmod php5.6 ; sudo service apache2 restart sudo update-alternatives --set php /usr/bin/php5.6

Erstmal die Paketquellen aktualisieren mit

apt-get update

und dann suchst du nach php5 mit

aptitude search php5

und installierst das gewünschte Paket mit

apt-get install <paketname>

sofern deine Distribution überhaupt eins anbietet.

1. Warum denn kein php 7?

2. Was hast du denn für eine linux distri?

DamienUAMC
Fragesteller

Ubuntu 16.04 LTS Server 64bit

Kieselsaeure  06.01.2017, 23:03

gern immer her damit

DamienUAMC
Fragesteller
@Kieselsaeure

kennst du dich denn auch mit mysql aus ? bekomme immer den fehlercode:  mysql: [Warning] mysql: Empty value for 'port' specified. Will throw an
│ error in future versions ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local
│ MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) und phpmyadmin kann ich irgendwie auch nicht über den Browser aufrufen ^^

Kieselsaeure  07.01.2017, 01:51

empty value for port.. entweder du hast bei port garnichts stehen oder es ist kein integer würde ich mal grob behaupten