Medion Akoya und Chrome OS?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nur Linux! 100%
Win7 plus Chrome OS! 0%
Win7 plus Linux! 0%

6 Antworten

Darauf lässt sich z.B. FydeOS installieren. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Gerät mit Intel oder AMD Prozessor installieren kann. Dort ist auch der Google Play Store dabei so das man auch Android-Apps installieren kann.

Hier der Download: https://fydeos.io/download Sie benötigen "PC with Intel Processors & HD Graphics (3rd - 8th Generation)". Nach dem Download das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Den Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht auf dem Laptop alles und installiert dann FydeOS. Dabei wird auch gleich das WLAN eingerichtet. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann kommt der FydeOS Ersteinrichtungs-Assistent. Jetzt nur noch mit deinem Google-Konto einloggen und dein "Chromebook" ist fertig und betriebsbereit.

Möchte man damit drucken, muss der Drucker wlan-fähig sein. Dann muss man sich nur noch im Google Play Store die App der Druckermarke installieren.

Windows 7 würde ich nicht mehr weiternutzen, weil es keinen Support und Sicherheitsupdates mehr gibt.

Facoly25
Fragesteller

Super Tipp! Massives Danke dafür!

Von Experte CatsEyes bestätigt
Nur Linux!

Windows 7 solltest du so schnell wie möglich los werden. Day bekommt schon seit über 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr und ist demnach ein absolutes Risiko.

Chrome OS würde ich nicht nutzen, wenn nicht unbedingt erforderlich. Das scannt alles, was du tust. Und ohne Internet Verbindung ist das fast unbenutzbar.

Ich empfehle eine Linux Distribution wie

  1. Linux Mint
  2. Gecko Linux static
  3. Solus OS

Elementary OS geht gerade den Bach runter wegen internen Streitigkeiten über Geld und Arch Linux und seine Derivate sind für Profis und meist instabil = fliegt dir gerne mal nach einem update um die Ohren.

Nur Linux!

Ich persönlich würde nur eine schöne Linux-Distribution installieren, weil Win7 bald out ist und weil ich seit 1994 ausschließlich mit Linux-Distributionen arbeite, damit keine Probleme habe und mehr als zufrieden bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
julihan41  27.03.2022, 08:54
Win7 bald out is

Ist es bereits seit über 2 Jahren!

Facoly25
Fragesteller

Die Aussagen sind eindeutig...dann mach' mer das so! super Tipps danke!

Nur Linux!

Mach dir Linux Mint drauf, dann hast du Ruhe. Ich hab auch nene alten Aldi Rechner, schwächer als deiner, und bin nach vielen Distros und Alternativen bei Mint geblieben.

Nur Linux!

Linux Bodhie wäre für dieses Laptop auch überlegenswert..

Have a lof fun..

LA