Linux Elementary OS; Ich habe in den Netzeinstellungen keine Optionen für W-LAN (nur Ethernet) kennt sich Jemand mit Linux aus?

3 Antworten

Ja, das ist leider so ne Sache. Bei vielen Netzwerkkarten gibt es keine Treiber für Linux.
Bei Notebooks kann man da echt pech haben.

Kannst du mal die Ausgabe des Befehls
lspci
hier in die Kommentare posten?

yannick@yannick-HP-250-G6-Notebook-PC:~$ lspci

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device 2280 (rev 35)

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 22b1 (rev 35)

00:0b.0 Signal processing controller: Intel Corporation Device 22dc (rev 35)

00:13.0 SATA controller: Intel Corporation Device 22a3 (rev 35)

00:14.0 USB controller: Intel Corporation Device 22b5 (rev 35)

00:1a.0 Encryption controller: Intel Corporation Device 2298 (rev 35)

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Device 2284 (rev 35)

00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 22c8 (rev 35)

00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Device 22cc (rev 35)

00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation Device 22ce (rev 35)

00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 229c (rev 35)

00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Device 2292 (rev 35)

02:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device d723

03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)

yannick@yannick-HP-250-G6-Notebook-PC:~$

@Grohm

Chip ist ein rtl8723de - Eventuell hilft Dir das weiter fürs forschen, ob es einen Treiber gibt.

@KarlRanseierIII

danke werde mal weiter googeln, so neben bei; gibt es wlan sticks die linux unterstützen?

Ja klar, gibt massig WLAN USB Stick für Linux

@LiemaeuLP

nun, die treiber konnte ich mal mit erfolg installieren, aber (trotz neustart) kann ich in den einstellungen immernoch keine WLAN Optionen finden

aber danke für die hilfe :)

Hmm... ja unter Elementary OS hatte ich auch schon probleme mit Treibern (allerdings Grafiktreiber). Probiers doch mal unter Ubuntu

Ja, ja, Linux Treiber-Module und neue Hardware (manchmal auch ältere) sind so ein Thema für sich.

Da elementary auf Debian und Ubuntu basiert, könnte Dir dieser Artikel weiterhelfen: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/

Du wirst (vorerst) schauen müssen, wie Du bei Elementary einen eigenen Kerneltreiber hinzufügst.

https://github.com/smlinux/rtl8723de

Es wird vermutlich noch etwas dauern, bis der Treiber in die normalen vanilla kernel und die Distributionskernel einfließt.