Keine Drathlos-Option bei Linux elementary?

3 Antworten

Was soll ich tun

ein LAN-Kabel nutzen und die benötigte Software herunterladen.

Laut dieser Antwort geht das bei Elementary OS - ohne Terminal-Interaktion - über AppCenter -> Updates -> Drivers.

Marcel357
Fragesteller

Ich habe bereits bei AppCenter -> Updates -> Drivers geschaut, jedoch fand er keine Updates. Außerdem haben wir leider kein LAN-Kabel...

xxxcyberxxx  05.05.2021, 18:18
@Marcel357
jedoch fand er keine Updates

natürlich kann er ohne Netzzugriff auch (online) nach keinen Updates suchen.

Gib mal in einem Terminal den folgenden Befehl ein:

lshw -C network

was für ein genaues Modell wird denn da für deinen Wifi-Adapter genannt?

Außerdem haben wir leider kein LAN-Kabel...

das könnte problematisch werden

Marcel357
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Produkt: RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller

Hersteller: Realtek Semiconductor Co., LTD

xxxcyberxxx  05.05.2021, 18:40
@Marcel357

Hast du noch ein zweites Gerät dort mit "Wireless" im Namen? Das ganze wird jedoch alles unnötig sein, weil eben ein Internet-Zugriff für das Update nötig wäre - und du kein LAN-Kabel hast.

Kann sein, dass dein Elementary OS keinen Treiber für genau deine Karte mitliefert oder einen veralteteten Kernel nutzt. Beides liese sich vermutlich über ein Update fixen.

Marcel357
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Nun ja... Was heißt ich hab kein LAN-Kabel, ich habe zwar eins, jedoch ist es nicht lang genug, um vom Router aus zu meinem Zimmer zu gelangen, und ich keine Lust habe, den Fernseher samt PC in mein Wohnzimmer zu tragen 😅.

xxxcyberxxx  05.05.2021, 19:02
@Marcel357

¯\_(ツ)_/¯

eventuell hast du bei einer anderen Distribution mehr Glück, kann jedoch auch dort ersmtal ein Update brauchen

Waldelb3  06.05.2021, 08:56
@Marcel357

Du kannst auch versuchen, dein Handy für Tethering zu benutzen.

Eine vernünftige Distribution wie Linux Mint oder Gecko Linux nutzen 🙈 ElementaryOS hat ein ganz komisches Verständnis von Freier Software.

Ansonsten die WLAN Karte herausfinden, das Gerät mitttels LAN verbinden und Updates sowie die entsprechenden Kernel Module installieren.

Ist das Gerät sehr sehr bei oder sehr sehr alt?

Marcel357
Fragesteller

Der Rechner ist recht neu.

Unter anderem habe ich auch das Problem, dass wenn ich jedes mal den PC neu starte, bzw. hochboote, dass der immer Windows 10 bootet anstelle mich fragt, was ich starten möchte (also in meinem Fall Windows 10 oder Linux Elementary).

julihan41  05.05.2021, 18:57
@Marcel357

Im schlimmsten Fall wird die WLAN Karte noch nicht unterstützt. Welcher Hersteller? Welches Modell?

Ja, da musst du die Windows Leute fragen, wie das mit deren Bootmanager ist.

Marcel357
Fragesteller
@julihan41

Modell: RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller

Hersteller: Realtek Semiconductor Co., LTD

Waldelb3  06.05.2021, 08:50
@Marcel357
dass der immer Windows 10 bootet anstelle mich fragt, was ich starten möchte

Dann musst du im BIOS bzw. UEFI einstellen, dass Linux gestartet werden soll. Linux startet normalerweise mit GRUB, das ist das, wo man auswählen kann, was gestartet werden soll.

was zeigt dir der Befehl

ip a

an? Wie viel Abschnitte gibt es
1: ----
2: ----
3: ----

?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Marcel357
Fragesteller

Er zeigt mir 2 Abschnitte

guenterhalt  07.05.2021, 18:45
@Marcel357

Dann fehlen für WLAN die Module.

Ist das ein USB-Stick oder eingebaut?

Versuche den Typ zu finden.

lsusb

und

lspci

sind dafür Befehle.

Marcel357
Fragesteller
@guenterhalt

USB-Stick

Produkt: RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller

Hersteller: Realtek Semiconductor Co., LTD

guenterhalt  08.05.2021, 08:47
@Marcel357

für diesen Chipsatz findet man unterschiedliche Angaben über geht oder geht nicht. Die sind aber schon sehr alt.
Welchen Linux-Kernel benutzt denn dein Betriebssystem?

uname -a

zeigt die Version an.

Marcel357
Fragesteller
@guenterhalt

Linux linux-MS-7A38 5.4.0-58-generic #64-Ubuntu SMP Wed Dec 9 08:16:25 UTC 2020 x86_64 x86_64 GNU/Linux

guenterhalt  08.05.2021, 10:45
@Marcel357

dann verstehe ich das Verhalten auch nicht. Der 5.4-er Kernel sollte die Module für diesen Chip enthalten. Der ist sogar neuer als meiner mit openSuSE. Da ich Elementary OS nicht benutze, kann ich wohl auch nicht weiter helfen.i

Marcel357
Fragesteller
@guenterhalt

Wir haben bereits auf eine andere Distribution gewechselt, und zwar Linux Mint Cinnamon, jedoch hat es dort auch nicht funktioniert.. :/

guenterhalt  08.05.2021, 10:52
@Marcel357

Bist du sicher, dass der Stick o.k. ist?

Für ca. 10€ bekommst du auch einen anderen.

Marcel357
Fragesteller
@guenterhalt

Der Stick funktioniert für Windows und soll laut Produktbeschreibung auch für Linux funktionieren

guenterhalt  08.05.2021, 13:57
@Marcel357

wenn das wirklich ein USB-WLAN-Stick ist, dann sollte im Report von lsusb eine Zeile auftauchen die irgendwie etwas mit  Wireless Adapter zu tun hat.
Einfacher ist es, lsusb einmal ohne und einmal mit diesem Stick aufzurufen. z.B. so

ohne Stick

lsusb > ohen

Stick rein

lsusb > mit

Vergleiche danach die Dateien "mit" und "ohne"

Ich mache das mit dem Editor joe (muss u.U. installiert werden)

joe mit ohne

Marcel357
Fragesteller
@guenterhalt

Bei lsusb ohne den WLAN-Stick habe ich 3x Linux Foundation 3.0 root hub und 3x Linux Foundation 2.0 root hub, dann noch meine Maus und die Tastatur

Bei lsusb mit dem Stück habe ich, wie oben 3x Linux Foundation 3.0 root hub, 3x Linux Foundation 2.0 root hub, dann noch meine Maus und die Tastatur nur mit dem Unterschied, dass er den Adapter (RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller) noch drin hat

guenterhalt  08.05.2021, 19:21
@Marcel357

Damit wird er zumindest erkannt.

Hat dein Computer noch einen Ethernet-Anschluss?