Wie kann man einen WLAN Adapter in der Virtualbox mit Kali verbinden?

Ich würde nur gerne wissen wie man in der VBox in Linux simuliert als ob direkt in Kali der Netzwerk WLAN Adapter reingesteckt wird. Für WLAN Verbindungen !

Nicht LAN!!! Weil ich brauche den "monitor mode" für WLAN Adapter ! Mit Ethernet geht das nicht.

Könnte mir das bitte jemand schreiben?

Ich wäre ECHT dankbar!

Danke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du auf Deinem Gerät prinzipiell mit dem WLAN verbunden bist und wirklich auf diesem WLAN Netzwerkadapter die Netzwerkbrücke zur virtuellen Maschine eingerichtet hast, scheint diese Verbindung innerhalb der virtuellen Maschine immer als LAN und nicht als WLAN Adapter auf, es handelt sich ja um einen virtuellen LAN Adapter.

Die WLAN Karte kansnt Du dann aber innerhalb der virtuellen Mschine nicht steuern.

Alternativ müsstest Du das USB Gerät direkt an die virtuelle Maschine weitergeben, nicht als Netzwerkbrücke.

luckyluke3e
Fragesteller

Und wie mach ich das genau?

Wenn ich auf Netzwerkadapter gehe was soll ich dann angeben?

Da steht angeschlossen an: nicht angeschlossen,NAT,NAT Netzwerk,Netzwerkbrücke,Internes Netzwerk,Host-only Adapter,Generischer Treiber?

DjGL29  06.04.2020, 15:36

Du gehst eben nicht auf Netzwerkadapter sondern auf "USB" und fügst einen Filter hinzu der das USB Gerät direkt in die VM reinleitet, dann steht es dort als natives statt virtuelles Gerät zur Verfügung und Du hast innerhalb der VM die Kontrolle darüber.

luckyluke3e
Fragesteller

OK das habe ich gemacht, aber bei Linux kommt nichts an!

Ich habe das Extension USB Pack installiert und auf USB 1,2 und 3 versucht aber es funktioniert nicht. Bei Windows kommt auck kein disconnect wenn ich in Linux gehe. Muss ich den USB von Windows erst irgendwie trennen? Also virtuell? In Linux sehe ich auch nicht dass der Adapter irgendwie verbunden ist. lsusb,iwconfig,ifconfig. Im VBox Menü (toolbar) steht auch: Kein USB-Gerät angeschlossen. Soll ich die VBox auf 6.1.4 updaten? Das habe ich nicht gemacht weil es da auch schon nicht ging. Ich habe echt keine Ahnung was da nicht stimmt. Ich habe den Haken in Filter an und aus gemacht aber es funktioniert nichts. Was soll ich tun?

luckyluke3e
Fragesteller

Ok danke habe ich gemacht aber es geht bei mir nicht.

Wenn ich in Kali auf Geräte und USB gehe bei dem VBox Menü dann steht da gefangen aber in Kali kommt nichts an. iwconfig, fconfig,...Wenn ich dann auf den Adapter draufdrücke kommt die Meldung dass der Adapter nicht an die Virtuelle Maschine gebunden werden kann. Was soll ich tun?

Danke schonmal vorab.

truelock  07.03.2024, 17:50
@luckyluke3e

Hi, ich habe das selbe Problem, hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

luckyluke3e
Fragesteller
@truelock

Jup hab das mittlerweile hinbekommen. Einfach die Netwerkkarte als USB Gerät weitergeben. Kann dir nichtmehr ganz genau sagen wie das ging, da ich mittlerweile nur noch echte Linux Maschinen benutze da das einfach zuverlässiger ist als eine VM.

DjGL29  16.04.2020, 17:59

Dir jemanden suchen der sich auskennt und Dir vor Ort hilft ;)