Kali linux adapter in monitor mode bringen geht nicht?

1 Antwort

Wenn airmon-ng Schwierigkeiten bereitet, verwende weiterhin die manuelle Aktivierung des Monitor-Modus mit den Befehlen:

ifconfig wlan0 down

iwconfig wlan0 mode monitor

ifconfig wlan0 up

Überprüfe die Treiber, VirtualBox-Einstellungen und aktualisiere Kali Linux. Bei anhaltenden Problemen können Foren nach spezifischen Lösungen durchsucht werden.

Maximilian1455
Fragesteller

Vielen Dank. Mir ist gerade auch aufgefallen, dass wenn ich den Adapter aussteck während ich airmon-ng check kill mach, und ihn danach wieder anschließe, dass es danach auch geht. Kann es vielleicht sein das ich bei dem kill command irgend ein service "kille" der wichtig für meinen adapter ist ?

BluePolicebox  08.01.2024, 00:55
@Maximilian1455

airmon-ng check kill könnte notwendige Dienste für deinen WLAN-Adapter beenden. Wenn du den Adapter aussteckst, airmon-ng check kill ausführst und ihn wieder anschließt, wird er möglicherweise neu initialisiert, was vorübergehend hilft. Alternativ bleiben die manuellen Schritte (ifconfig wlan0 down; iwconfig wlan0 mode monitor; ifconfig wlan0 up) eine zuverlässige Option.