Mein Wlan Adapter wird mir nicht in Kali Linux Terminal angezeigt?

3 Antworten

Du musst den USB-WLAN-Adapter in die Virtuelle Maschine einbinden. Das machst Du im Menü Geräte > Netzwerk.

Drauch724
Fragesteller

hab ich, da musste ich Netzwerkbrücke auswählen und dann den Adapter, aber es funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich den Stick von meinem Windows trenne verschwindet er auch VM

franzhartwig  24.01.2021, 20:17
@Drauch724
Wenn ich den Stick von meinem Windows trenne verschwindet er auch VM

Das verstehe ich nicht. Du ziehst den WLAN-Stick vom Rechner ab? Dann ist es logisch, dass der auch aus der VM verschwindet. Er ist ja nicht mehr da.

Ich kann bei mir im Moment nichts prüfen, weil bei mir alle getesteten USB-WLAN-Sticks überhaupt nicht im Geräte-Menü angezeigt werden.

Drauch724
Fragesteller
@franzhartwig

viele meinten man müsste ihn bei Windows trennen, darum hab ich das mal probiert

franzhartwig  24.01.2021, 21:44
@Drauch724

In dem Moment, wo Du ihn der VM zuordnest, wird er automatisch vom Host getrennt. So kenne ich das.

Drauch724
Fragesteller
@franzhartwig

muss der Stick in USB 2.0 drinnen sein oder geht auch 3.0?

Drauch724
Fragesteller
@franzhartwig

ja also bei beiden funktionierts nicht xD Ich kann dem noch so nen Promiscuous modus geben, da hab ich "allen Vms erlauben und den Host"

franzhartwig  24.01.2021, 22:50
@Drauch724

Ob promiscous oder nicht, hat in diesem Zusammenhang erst mal keine Bedeutung.

So geht es:

  1. Die erstellte virtuelle Maschine herunterfahren und beenden.
  2. Dann geht man in der Virtualbox in die Eistellungen der virtuellen Maschine.
  3. Dort bei Netzwerk wo NAT steht Netzwerkbrücke wählen. Dann mit OK bestätigen.
  4. Danach die virtuelle Maschine starten. Dann hat man dort auch Internet ohne das man dort den Stick einrichten muss.
Drauch724
Fragesteller

Funktioniert leider nicht :(

Ist es ein integrierter Adapter, USB oder PCIe? Ich verstehe nämlich nicht so recht was das mit Virtual Box zutun hat

Drauch724
Fragesteller

USB

123tu  24.01.2021, 19:30
@Drauch724

"sudo apt-get install usbutils" und dann "lsusb"

wird der USB Adapter gelistet?

Drauch724
Fragesteller
@123tu

sorry für die dümmliche Frage aber soll ich das im Terminal eingeben?

123tu  24.01.2021, 19:34
@Drauch724

Ja klar. Du installierst damit das tool "lsusb", damit zeigt es dir alle USB-Geräte an.

Drauch724
Fragesteller
@123tu

dann kommt bei mir "E: Unable to locate package lsubs" musste auch vor der Meldung das Passwort kali eingeben

Drauch724
Fragesteller
@123tu

dann steht bisschen Text und am Ende jeder Zeile steht einmal "Linux Foundation 2.0 root hub" in der nächsten "VirtualBox USB Tablet" und in der letzten "Linux Foundation 1.1 root hub" ist der Stick einer von denen?

123tu  24.01.2021, 22:49
@Drauch724

Ich denke nicht. Betreibst du das auf einem eigenen PC oder einer virtuellen maschine

123tu  24.01.2021, 23:14
@Drauch724

Na da kannst du es doch per NAT verbinden. Da nutzt es den WLan-Adapter des PCs. Anderenfalls gehst du bei Virtual oben wenn das Linux läuft, auf Geräte, USB und dann den WLAN Adapter-Stick anklicken, damit er der VM zugeordnet wird.

Drauch724
Fragesteller
@123tu

das Porblem ist, er wird bei USB nicht angezeigt, was ich sehr komisch finde

123tu  25.01.2021, 00:33
@Drauch724

Die Namen sind dort immer relativ ungenau. Da musst du mal probieren. Zur Not einfach mal einen Screenshot schicken.

Drauch724
Fragesteller
@123tu

Mein Stick heißt bzw wird mir als "TP-Link" angezeigt (ich kann den Screenshot nicht einfügen, es wird mir meine Tastatur, Maus und Mikro angezeigt. Dann ist dort noch eines Namens "Realtek 802.11n NIC (0200)" was ich nicht zuordnen kann)