Ich habe einen WLAN USB Adapter: TP-Link TL-WN422G und wollte fragen ob es Treiber für Linux gibt?

3 Antworten

Ab Kernelversion 2.6.38 oder höher wird der Adapter automatisch erkannt.

Falls kein Netzwerk gefunden wurde, empfiehlt es sich die Antenne über ein Kabel anzuschließen und die Antenne an einer höheren Position zu befestigen.

Sag uns doch bitte erst mal was für eine ( Linux-Distribution ) auf deinem Rechner arbeitet !

WLAN USB Adapter werden einfach nur angesteckt und dann stellst du bei den Einstellungen einfach die Verbindung her,brauchst nur den Anweisungen zu folgen.

14

Gnome Version: 3.26.2

0

Hallo

Ich habe einen WLAN USB Adapter: TP-Link TL-WN422G und wollte fragen ob es Treiber für Linux gibt?

Wahrscheinlich schon, aber dafür braucht man nicht den Namen des Vertreibers sondern den der die Chips im innern dafür gebaut hat. Bitte zeig uns doch bitte mal was hierbei ausgegeben wird:

lsusb | grep -i wireless

und wie schaut es mit

iwlist scanning 2>/dev/null

aus?

Wenn überhaupt, dann brauchst Du eventuell noch die Firmware, diese findet sich in einem Paket das im Namen auch firmware hat. Da Du uns nicht verraten hast welche Distribution Du verwendest kann man Dir auch nicht den Namen nennen.

Linuxhase

14

Ich benutze Kali Linux (GNOME Version: 3.26.2) in einer Virtuellen Maschine unter Parallels auf MacOS

bei:

lsusb | grep -i wireless

kommt: gar nichts

deswegen habe ich zuerste

lsusb

da kommt:

Bus 004 Device 003: ID 0ace:1215 ZyDAS ZD1211B 802.11g
Bus 004 Device 002: ID 203a:fff9  
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

und bei:

grep -i wireless

kommt nach 10 Minuten auch noch nichts

0
45
@DM6835

Was glaubst Du denn was das für ein Gerät ist?:

Bus 004 Device 003: ID 0ace:1215 ZyDAS ZD1211B 802.11g

Linuxhase

0
37

"..kali..", "bei grep -i wireless kommt nach 10minuten nichts" guter fang @Linuxhase 'blöd grins' :D

1
14

Warum „grins“ könntest du mich aufklären?

0
30
@DM6835

Es ist eine dumme Idee Kali zu installieren - es ist als LiveSystem für Forensik und Penetrationstest konziepiert und funktioniert dann auch am Mac wahrscheinlich einwandfrei. Dann ist es eine saudumme Idee es in einer virtuellen Umgebung zu installieren, weil die virtuellen Maschinen meist auf virtuelle Hardware zugreifen und das Wirtssystem die Umsetzung auf die echte Hardware machen muss. Und dass es so dumme Ideen auch im neuen Jahr noch gibt, bringt manche zum grinsen - die meisten finden es zum Heulen.

2
45
@DM6835

Weil Du @DM6835 zu [zensiert] bist um diese Distribution zu verwenden.

• Einmal so [zensiert] um zu glauben das Du Kali-Linux brauchst
  • So [zensiert] das Du denkst Du kennst Dich gut genug aus um es benutzen zu können.
  • Dann so [zensiert] das Du nicht kapierst das man Kali-Linux nicht installiert.
  • So [zensiert] das Du nicht weißt das es in einer virtuellen Umgebung sinnlos ist es zu installieren und zu glauben das man reale Netzwerktechnik "einfach so" nutzen könnte.

Deshalb grins

Linuxhase

2

wie verbindet man 3 W-lan Netzwerke zu einem?

Das Ziel ist das man von allen 3 Netzwerken aus auf den WLAN Drucker (Pixma mx925) zugreifen kann.

Der Hauptrouter ist ein Telekom Speed Port

Der 2. ist ein TP-link wr841n

Der 3. ist ein No Name WLAN repeater

...zur Frage

neuer wlan pci adapter sehr langsam was tun?

ich habe mir letztens einen neuen pc gekauft dadurch das ich keine möglichkeit habe lan zu benutzen musste ich mir einen wlan adapter kaufen und endschied mich für den: TP-Link TL-WN881ND

nun habe ich ihn eingebaut und die treiber instaliert aber das internet wird nicht schneller als 0.5mb/s was kann ich tun?

ich habe alles möglich bereits probiert und es wird nicht schneller

...zur Frage

Wie aktiviert ich einen Wlan Adapter in Kali Linux?

Hallo, Ich nutze Kali Linux als Main OS also nicht auf einer Virtuellen Maschine. Ich habe Tp-Link Wlan Adapter. (TL-WN722N V2) Auf funktioniert einwandfrei auf Windows. Ich benutze aber Kali Linux. Ich verfüge nicht über ein CD Laufwerk wo ich die mitgelieferte CD einlegen könnte. Bin als auf die Offizielle Seite gegeangen um nach Linux Treibern zu suchen. Habe einen Treiber gefunden wo Linux als Betriebssystem Stand. ( http://www.tp-link.de/download/TL-WN722N.html#Driver ) Habe mir die Datei in kali Linux Runter geladen. Aber ich versteh das garnicht. Hat damit jemand Erfahrung? Ist es überhaupt nötig Treiber von der offiziellen Seite für den Wlan Adapter in Klai Linux runterzuladen. Danke im Voraus

...zur Frage

Wie viel Strom verbraucht ein WLAN-Adapter?

Ich wollte an meinen Raspberry PI 2 einen WLAN Adapter von TP-Link TL-WN722N.

Aber da der gesamte Stromverbrauch aller Komponenten zusammen auf 3A begrenzt ist, muss ich wissen wie viel Strom der WLAN-Adaptet benötigt.

...zur Frage

TP-Link TD-W8960NB inkl. WLAN für Unitymedia konfigurieren?

Hallo liebe Community,

ich versuche jetzt schon einige Stunden einen TD-W8960NB für WLAN zu konfigurieren. Das klappt jedoch nicht. Was ich allerdings verwunderlich finde, ist, dass ich per LAN über dieses Modem ins Internet kann und auch per Tablet ins WLAN. Nur ins Internet komme ich über das Tablet/WLAN nicht.

Ich weis, dass das zwar ein ADSL-Modem für die alten Telekom-Anschlüsse ist, aber ist das Ausschlaggebend für das Problem? Denn ins Internet komme ich ja, was bedeutet, dass es keinen Konflikt mit dem Unitymedia-Modem gibt. Sonst ginge das ja auch nicht.

Nur, dass ich per WLAN nicht ins Internet komme verwundert mich. Wenn ich mit dem Tablet das WLAN-Netz suche verbindet er sich, zieht die IP und meldet jedoch zuerst "verbunden, kein internet" und ca. 2 Sekunden danach "verbunden". Dann ist das Tablet zwar im WLAN, aber eben nicht im Internet.

Ich habe auch schon gedacht es könnte an irgendwelchen DNS oder DHCP-Einstellungen liegen, aber dann würde ich per LAN ja auch nicht ins Internet kommen. Oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

AV500 Wlan kit (WPA 4220).?

Das LAN Signal ist gut, jedoch empfang ich auf meinem handy (A5 2017) kein neues oder besseres Wlan signal? Mein Laptop zeigt mir zwar mein altes Signal mit besserem Empfang an, jedoch kann ich mich nicht verbinden. Ich würde gerne ein besseres Wlan Signal in meinm Arbeitszimmer haben aber ich bin mir nicht sicher wie es funktioniert. Kann man dem Kit auch ein eigenen WLAN namen und Passwort geben? Würde mich um eine Anleitung freuen.

LG Magnus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?