TP-Link TL-PA4010PKIT mit WLAN nutzen?

2 Antworten

Das ist leider tatsächlich so: Diese Adapter haben kein integriertes WLAN.

In dem Fall brauchst du also noch einen WLAN-AccessPoint. Und allenfalls auch noch einen kleinen (Gigabit-)Switch, wenn du neben dem WLAN-AccessPoint auch noch ein (oder mehrere) anderes Gerät mittels LAN-Kabel anschliessen möchtest.

TP-Link Powerline Netzwerk baut auf einmal keine Verbindung mehr zum Telekom Speedport W724V auf?

Ich habe von der Telekom den Speedport W 724V direkt mit dem TP-LINK TL-PA8030P AV1200 verbunden und in einem anderen Zimmer den zweiten PA8030P angeschlossen. Hat wunderbar funktioniert. Nun habe ich etwas später dann noch ein TP-Link TL-PA4010PKIT dazu gekauft und in einem weiteren Zimmer diesen als 3. Powerline Empfänger betrieben. Hat alles beim Einrichten per Plug &Play wunderbar funktioniert - keine Probleme oder Verbindungsabbrüche seither. Den 4. vorhandenen Adapter hatte ich sogar erfolgreich im Hobbyraum im Keller angeschlossen.

Nun zum Problem: mein Sohnemann spielt in seinem Zimmer wo der TL-PA4010P seine PS4 mit Internet versorgt Online - auf einmal bricht die Verbindung während einem Spiel ab. Nachdem ich den Adapter dann aus dem Strom gezogen habe, auch neu versuchte mit dem Powerline Netzwerk zu verbinden - kein Erfolg. Da aber im ersten Zimmer wo der TL-PA8030P angeschlossen ist, trotzdem noch normal funktionierte, dachte ich es liegt halt speziell an dem einen Powerline Adapter der während dem Spielen ausgestiegen ist.

Am nächsten Tag habe ich dann ein Notebook geschnappt und mit dem Powerline per Kabel verbunden, es kam die Meldung das ein nicht identifiziertes Netzwerk erkannt wird - wenn ich auf Netzwerkverbindugn Reparieren gehe, kommt die Meldung das keine gültige IP Adresse verfügbar ist.

So nun per Software auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, seit dem bleibt die LED vom Powerlinenetzwerk aus. Selbst am Quelladapter, der direkt mit dem Speedport verbunden ist, bleibt die LED vom Powerline Netzwerk aus.

Seit dem habe ich bei keinem der Powerlineadapter mehr eine Verbindung untereinander - so als wenn das ganze Netzwerk down ist.

Der Speedport hat aber kein Problem, WLAN funktioniert und alle LEDs sind grün.

Kann mir bitte jemand helfen, ich bin nun echt Ratlos.

Wie kann es sein das alles funktioniert hat und auf einmal steigt ein Powerline aus und etwas später habe ich überhaupt kein Powerline Netzwerk mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?