Kali Linux erkennt im Terminal WLAN USB Stick nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Habe Kali Linux auf vm drauf.

Was schon der erste, ein Kardinalsfehler ist

Der erkennt wenn ich iwcinfig eingebe

Was ist denn iwcinfig für ein Programm und welche Aufgabe hat es?

Auf modernen Systemen nimmt man

ip

um Netzwerkschnittstellen & Routing zu bearbeiten.

aber nichts obwohl es da ist. Wieso?

Vermutlich weil Du der Virtualisierungssoftware nicht gestattet hast die HOST-Schnittstelle direkt anzusprechen und den standardmäßigen "bridget Mode" verwendest.

Ich kann Dir auch nur raten Dich zunächst mit einer Einsteiger-freundlichen Distribution (z.B.: openSUSE, Debian, Linux-Mint ect.) zu beschäftigen, denn offensichtlich fehlen Dir die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten für Kali-Linux!

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby
Isendrak  10.11.2018, 16:25
Was ist denn iwcinfig für ein Programm und welche Aufgabe hat es?

Wenn man tatsächlich ein Programm namens iwcinfig installiert hat, dann hat es wohl in etwa die selbe Aufgabe wie sl. ^^

Auf modernen Systemen nimmt man ip um Netzwerkschnittstellen & Routing zu bearbeiten.

Ich müsst evtl. mal die Dokumentation zu ip lesen, aber erstmal das: Kann ip auch dazu verwendet werden, ein WLAN-Interface an eine SSID zu binden und (falls das heutzutage noch irgenwer verwendet) den WEP-Schlüssel festzulegen?

Z.B. so:

iwconfig wlan0 essid "MyWifi"
iwconfig wlan0 key s:1234567890123
iwconfig wlan0 mode Managed
Linuxhase  10.11.2018, 19:31
@Isendrak
Kann ip auch dazu verwendet werden, ein WLAN-Interface an eine SSID zu binden

Dazu müsste ich auch die Manpage konsultieren, wozu ich aber keine Lust habe und auch keine Veranlassung sehe.

Linuxhase

franzhartwig  18.11.2018, 12:17

Linuxhase, manchmal bist Du echt schlecht drauf. Warum ist Kali als VM ein "Kardinalsfehler". Man sollte seine Äußerungen schon mal begründen.

Wenn Du iwkonfig nicht kennst und Dich Linuxhase nennst, solltest Du einfach keine Antwort geben oder einfach mal nachforschen. Ist nicht schwierig und tut nicht weh.

Auf modernen Systemen nimmt man nicht ip, man kann auch ipconfig nehmen. Beides ist auf den meisten modernen Systemen vorhanden. Man muss nicht ein vorhandenes Programm ignorieren, nur weil es ein neueres gibt.

Und ja, das was iwconfig macht, kann man weder mit ipconfig noch mit ip erledigen. Und ja, iwconfig hat mit Kali nichts zu tun. Und nochmal ja, Kali ist ja nichts großartig anderes als Debian. Nur, dass Kali ein paar, sagen wir mal spezielle Programme mitbringt.

Linuxhase  19.11.2018, 05:46
@franzhartwig
Man sollte seine Äußerungen schon mal begründen.

Das ist in dieser Community schon x-mal getan worden und wird von Leuten regelmäßig ignoriert.

Auf modernen Systemen nimmt man nicht ip, man kann auch ipconfig nehmen.

Aber nur auf einem Windows ;-)

Man muss nicht ein vorhandenes Programm ignorieren, nur weil es ein neueres gibt.

Natürlich nicht, solange einem die Dienste des Programmes das richtige ausgeben. (Wer mit IPv6 arbeitet hat gar keine Wahl.

Und nochmal ja, Kali ist ja nichts großartig anderes als Debian. Nur, dass Kali ein paar, sagen wir mal spezielle Programme mitbringt.

Und alle die hier zu Kali Fragen stellen sind zu dµmm es zu bedienen.

Linuxhase

franzhartwig  19.11.2018, 08:04
@Linuxhase

Noch einmal: Die Fragestellung hat im Kern nichts mit Kali zu tun. Hier geht es um die VM. Ob Du nun eine Kali-VM, eine Debian-VM, eine Mint-VM oder eine Windows-VM nimmst, die Problemstellung ist die gleiche. Dass hier Kali verwendet wird, ist nur Zufall und hat mit dem Problem nichts, überhaupt nichts zu tun.

Und ja, ich meinte ifconfig, nicht ipconfig. Und meine Erfahrung lehrt mir, dass ich auch mit IPv6 und ifconfig bisher gut ausgekommen bin.

Alle, die hier Fragen stellen, sind zu dumm ihr Problem selbst zu lösen. Wenn man es denn so drastisch ausdrücken möchte und das Fragen an sich als negativ bewerten möchte. Natürlich stellt man hier Fragen, wenn man nicht weiter weiß. Zu Kali, zu Windows, zu anderen Linux-Distributionen, zum ersten Mal, zu Problemen mit den Eltern. Aber musst Du diejenigen, die hier fragen, gleich als dumm abstempeln? Dann blende hier doch einfach gewisse Themen aus, anstatt hier herumzupöbeln.

Linuxhase  19.11.2018, 22:10
@franzhartwig
Die Fragestellung hat im Kern nichts mit Kali zu tun.

Ich habe wirklich keine Lust Erklärungen zu lesen weil meine Meinung zu den dµmmen Kali-Nutzern fest steht. Wer keine Ahnung von Linux-Systemen hat sollte tunlichst die Finger von Kali lassen!

Dass hier Kali verwendet wird, ist nur Zufall

Das ist mal so richtig naiv von Dir. Du bist doch auch nicht erst seit gestern hier und solltest auch gemerkt haben das diese Personengruppe hier immer wieder aufschlägt mit immer den gleichen Erklärungen warum sie Kali brauchen/wollen und immer den patzigen Antworten wen man Ihnen sagt das es Unsinn ist "das Pferd von hinten aufzuzäumen" - Diese Ignoranz ist zum kołzen!

Aber musst Du diejenigen, die hier fragen, gleich als dumm abstempeln?

Nicht alle die, die hier fragen, sonder die Kalin nutzen wollen und fragen, die sind so!

Dann blende hier doch einfach gewisse Themen aus, anstatt hier herumzupöbeln.

Das mach ich wie ich es will. Ende der Diskussion!

Linuxhase

Du musst den USB-Stick vom Host trennen und an die VM binden. Das geht im Menü des VMware Players unter Player > Removable Devices. Dort sollte der Stick auftauchen. Da kannst Du dann wählen "Connect (Disconnect from Host)". Die Menüpunkte schreibe ich gerade aus dem Kopf, habe gerade keinen VMware Player hier.

KitsuneBoy  02.11.2022, 22:34

Ganu das habe ich gemacht und es hat trotzdem nicht geklappt wurde nicht angezeigt die wi-fi Verfügbarkeit

Hast du deinem vm programm auch gesagt, dass die vm auf den wlanstick zugreifen darf?

Weil die Netzwerkverbindung gebridged ist und nicht direkt der Treiber vom virtuellen BS angesprochen wird.

FrageUb3rFrage
Fragesteller

achso, wie mach ich dass dann dass der trz. erkannt wird?

Cynob  10.11.2018, 13:05
@FrageUb3rFrage

Gar nicht - das wär ein Designflaw wenn ne Virtuelle Maschine direkten Zugriff auf die HW zulassen würde.

Ich würde erstmal mit nem einsteigerfreundlicherem *nix anfangen wenn ich du wär.

Isendrak  10.11.2018, 13:45
@Cynob

Eigentlich wäre es nur dann ein Design-Flaw, wenn dieser Zugriff unkontrolliert vonstatten ginge.

Z.B. kann man (zumindest bei VMWare) PCI-Geräte direkt an die VM durchreichen, 3D-Beschleunigung direkt auf der Host-GPU ausführen und USB-Geräte direkt mit der VM verbinden.

Wenn man jetzt "zufälligerweise" nen WLAN-USB-Stick hat, dann könnte man diesen auch direkt mit der VM verbinden und schon gibts direktes WLAN in der VM.

P.S.: Das mit dem einsteigerfreundlicheren *nix trifft davon unberührt weiterhin absolut zu.

FrageUb3rFrage
Fragesteller

wieso denn jetzt so frech?

Cynob  10.11.2018, 13:11
@FrageUb3rFrage

mit *nix bezeichnet man zusammengefasst alle Derivate welche auf dem Linux Kernel aufbauen. Und das ist nicht frech - das ist mein voller Ernst. Wenn du wie ich vermute mit Software rumspielen willst um ein bisl im Wlan deiner Nachbarn rumzugucken wär erstmal angesagt was über Netzwerktopologie und wie ein PC überhaupt funktioniert zu lernen. Dann könntest du dir solche "Anfängerfragen" sparen.