Steam auf Linux?

3 Antworten

Auf Deinen festpplatten musst Du erst mal dafür sorgen, dass sie vernünftig gemounted sind und Du Zugriff darauf hast. Nicht Steam muss Zugriff haben, sondern erst einmal Linux.

gamefan811
Fragesteller

Also in den Dateien kann ich gan normal auf meine Bilde rund Musik zu greifen, so wie ich es gewohnt bin

gamefan811
Fragesteller
@gamefan811

Oder kann es vllt daran liegen das ich mir erstmal ein Spiel runetrladen muss, welches auf Linux läuft. Weil bisher sind da nur Spiele drauf, die auf Windows installiert waren

Generell hat rein Steam bei der Erstanwendung keinerlei Rechte auf Laufwerke zuzugreifen. Erst wenn man ein Spiel /Game sich zieht und es startet kann man über den Explorer der Intern im Linux steckt ( Nautilus/Caja etc.) zugreifen. Ich nutze selbst Steam seit Jahren und zu meiner anfangszeit habe ichauch das gleiche Problem gehabt. Erst als das erste Game auf der Platte lag konnte ich über Steam auf die Laufwerke zugreifen.

Generell ist bei Linux es so das die Laufwerke korrekterweise in der FSTAB stehen müssen . Darin wird u.a. auch festgelegt mit welchen Rechten ein Benutzer auf welche Laufwerke zugreifen kann und darf. Es ist ein wenig Umständlicher unter Linux als unter MS WIndoof. Dafür aber kann man nur Lesend auch Laufwerke einhängen ,diese aber wieder genausogut aushängen. Unter Linux Mint Mate gibt es im Menü "Laufwerke" womit man so was komfortabel Grafisch erledigen kann. Die sehr Frühen Linux Versionen ,dort musste man noch Manuell die Laufwerke in die FSTAB eintragen.

https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hey,

hast du mal nachgeschaut, ob deine Festplatten gemountet sind? Ich verwende Ubuntu 20.04 LTS und standardmäßig sind meine anderen Festplatten beim Starten des PCs nicht gemountet.

EDIT: Hier ein Guide, wie du deine Festplatten beim Starten des PCs automatisch mounten kannst (Ubuntu): https://askubuntu.com/questions/164926/how-to-make-partitions-mount-at-startup

gamefan811
Fragesteller

also wenn du mit "mounten" meinst dass die ab Systemstart "eingehängt" sind, dann ist das bereits so eingestellt

LocalFlow  18.02.2023, 20:30
@gamefan811

Ja genau das ist mit mounten gemeint. Falls das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter. Das wäre jetzt nur mein Ansatz gewesen.