wieso erkennt linux mint windows 10 nicht?
linux gibt mir nur die möglichkeit die ssd zu formatieren, aber erkennt meine, extra für linux installierte festplatte nicht im installationsmenü, aber im festplattenmenü. Ich wollte eigentlich die ssd für windows und die hdd für linux nutzten. was kann ich tuen?
2 Antworten
Du musst "etwas anderes" auswählen und das manuell einstellen.
Das weiß ich nicht.
Normalerweise kann man die jeweilige Platte im Installer auswählen. Ist aber ne Zeit her, dass ich das gemacht habe. Dualboot ist imho sowieso eine schlechte Idee, weil es einen keinen Zentimeter weiterbringt.
Manchmal ist es auch so, dass sekundäre Platten garnicht bootfähig eingebunden werden. Dann geht das so garnicht, wie du das planst :D Das hängt dann aber von der internen Logik der Hardware ab.
ja sie wird ja erkannt aber wirt nicht als bootfähig o.ä. eingestuft
Dann wird sie wohl nicht bootfähig sein. Warum das aber so ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Kann sein, dass der Sata-Port vom Motherboard so geschaltet wird, kann sein, dass die Platte an sich das nicht kann,... Keine Ahnung. Sorry :(
denke das eher nicht wahrscheinlich spinnt mint
Das glaube ich kaum. Aber kann natürlich auch sein.
Probiere doch mal eine andere Distribution wie Gecko Linux static oder Solus, ob es da geht. Wenn nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht an Mint liegt :P und wenn doch, hast du eine gute Alternative zu Linux Mint.
bei dem ersten installierne ging es ja aber dann musste ich die installation abbrechen weil ich keine zeit mehr hatte
Das ist kurios. Vielleicht dann einfach mal aus Windows heraus die Festplatte leer formattieren?
Vielleicht ist die auch noch in einem Zustand, wo sie alles blockiert. Wie hast du die Installation denn abgebrochen?
ganz normal über installation abbrechen aber weil auf windows teilweise sensible daten und große datenmengen (zumindest für meine verhältnisse) vorhanden sind und ich nicht die schnellste verbindung (4 mbit) habe
es hat übrigens geklappt linux hatte sich auf einer vdm von einer linux mint vm installieren wollen ich habe diese einfach gelöscht und somit keine probleme mehr gehabt
Na, diese Partition ist mit NTFS formatiert. Das eignet sich nicht für eine Linuxinstallation.
Empfehlung: Die Platte mit Tools wie gparted oder fdisk partitionieren und formatieren. Als Formate verwende ich meist ext4 oder btrfs. Kannst aber auch andere Formate verwenden, nur eben nicht NTFS oder FATxx.
das hilft mir auch nicht viel meine ssd hat ja auch ntfs und wird aufgeführt und auch wenn ich die hdd partitioniere / formatiere macht das auch keinen unterschied
ich habe noch eine idee ich kann im bios meine ssd sperren so das nur die hdd angezeigt wird aber was passiert dann mit dem dualboot wenn ich 2 verschiedene os auf 2 verschiedenen medien habe?