Linux Mint neben Windows installieren?

1 Antwort

Die Frage ist, wie die jeweiligen Partitionen eingehängt werden.

Der Paketmanager installiert Pakete üblicherweise nach /usr/bin/. Wenn du also diesen Ordner auf der Partition hast, auf der das restliche System liegt, dann wird es dort hin installiert.

Erst wenn du eine andere Partition als /usr/bin/ einhängst (siehe Einhängepunkt) - was eher ungewöhnlich wäre -, werden Programme dort landen.

Das gilt natürlich nicht für Flatpaks, die man als Benutzer installiert, (landen in /home/$USER/.var/app/) oder AppImages (landen dort, wo man sie abspeichert).

Deswegen bin ich stark verwirrt von deiner Aussage

die Programme haben sich ale auf die 500 GB SSD installiert.

Das muss man schon aktiv einrichten.

Gehst du in die erweiterten Partitionierungswerkzeuge, ist die Auswahl der Platte vorher obsolet. Das heißt, du musst das neu auswählen bzw. einrichten über die Einhängepunkte.