M2 ssd?linux mint?pPasswort vergessen?

julihan41  22.11.2021, 22:39

Welches Passwort weißt du nicht mehr? Das vom Benutzer? Vom UEFI/BIOS? Von der Festplatte (Verschlüsselung)?

1234567frage
Fragesteller

Vom Benutzer, aber wenn ich jetzt starte komme ich nur ins grub Menü , also ich kann nur in einer Zeile etwas schreiben aber nichts auswählen

3 Antworten

Du kannst mittels eines Live-Systems deine Festplatte mounten und dann mittels chroot eine root-Shell auf dem installierten System starten.

Dort dann einfach mittels

passwd benutzername

Das Passwort des Nutzers ändern.

Eine Neuinstallation kannst du immer vornehmen, egal mit oder ohne Passwort.

Also wenn nur der Grub startet, dann ist die Installation defekt. Gibt der Grub denn irgendwelche Fehlermeldungen aus?

Wenn du das Passwort zurücksetzen willst und die Festplatte nicht verschlüsselt ist (oder du deren Passwort noch weißt), dann empfehle ich:

https://wiki.ubuntuusers.de/Zugangsdaten_vergessen/

ich würde den Stecker ziehen und die Batterie für 30 Sekunden raus nehmen.

Lezurex  22.11.2021, 22:24

Das hat nichts mit dem Passwort eines OS-Nutzers zu tun.

stealthuser  22.11.2021, 22:28
@Lezurex

Wenn dann noch die SSD Softwaremäßig verschlüsselt ist kann er die Platte mit einer Gparted-Boot-CD platt machen