M2 ssd?linux mint?pPasswort vergessen?
Ich wollt meine linux mint SSD in den PC einbauen, ich weiß das Passwort aber nicht mehr und ich komme nicht mit der Umschalt Taste ins Menü wie kann ich die SSD formatieren das ich das Linux wieder neu installieren kann oder wie finde ich das passwort raus?
Welches Passwort weißt du nicht mehr? Das vom Benutzer? Vom UEFI/BIOS? Von der Festplatte (Verschlüsselung)?
Vom Benutzer, aber wenn ich jetzt starte komme ich nur ins grub Menü , also ich kann nur in einer Zeile etwas schreiben aber nichts auswählen
3 Antworten
Du kannst mittels eines Live-Systems deine Festplatte mounten und dann mittels chroot eine root-Shell auf dem installierten System starten.
Dort dann einfach mittels
passwd benutzername
Das Passwort des Nutzers ändern.
Eine Neuinstallation kannst du immer vornehmen, egal mit oder ohne Passwort.
Also wenn nur der Grub startet, dann ist die Installation defekt. Gibt der Grub denn irgendwelche Fehlermeldungen aus?
Wenn du das Passwort zurücksetzen willst und die Festplatte nicht verschlüsselt ist (oder du deren Passwort noch weißt), dann empfehle ich:
ich würde den Stecker ziehen und die Batterie für 30 Sekunden raus nehmen.
Wenn dann noch die SSD Softwaremäßig verschlüsselt ist kann er die Platte mit einer Gparted-Boot-CD platt machen
Was bringt das , gibt es mögliche Fehler?
Dadurch wird das BIOS-KW gelöscht und Du kommst wieder ins BIOS
Das hat nichts mit dem Passwort eines OS-Nutzers zu tun.