Kann ich auf Linux Steam installieren und erkennt das meine rtx vom Laptop?

4 Antworten

Steam ist unter Linux verfügbar. Aber nicht alle Spiele aus Steam laufen unter Linux. Das kannst du am Pinguin Symbol in Steam erkennen. Manches geht über eine Technik namens Proton Einige Hersteller wollen sich nicht für ihre Kunden interessieren - anders kann ich mir das nicht erklären.

RTX = nvidia, oder? Da wirst du auf den proprietären Treiber von nvidia setzen müssen und die sind meist nur mit Verzögerung verfügbar und auch nicht für alle. Nvidia ist da sehr eigen und will nur Geld verdienen, aber nichts für seine Kunden.

Es gibt Distributionen wie Nobara, die nvidia Treiber und Steam sowie weitete Optimierungen integriert haben. Da einfach die Augen offen halten.

Ja und ja.

Aber nicht alle spiele funktionieren auf linux, wenn auch die meisten(mit proton usw.)

Also generell vorweg.

Es gibt 2 GK Hersteller die sehr bekannt sind AMD, Nvidia und langsam im Kommen Intel.

Nvidia war immer drauf aus sich im MS Windoof Segment festzubeißen. AMD hat sehr früh den Linux Markt auch für sich entdeckt und hat frühzeitig auch die Kooperation mit Linux Torwalds angenommen. Nvidia ist bis heute immer noch so Blind und Rafft nicht das im Linux Segment auch Kohle zu verdienen ist. Sie haben mal einen Kompletten Kernel nach Ihren Vorstellungen umgeschrieben und an die Nvidia Interessen angepasst.Die Antwort von Linus Torwalds auf dessen Vorschlag fiel sehr eindeutig aus :

https://www.youtube.com/watch?v=i2lhwb_OckQ

Nvidia hat sehr Überheblich Reagiert und unbeeindruckt weiter gemacht. Nun habe nsich einige Entwickler selbst die Arbeit gemacht und Linux eigene Treiber zur Hardware Entwickelt die bis heute immer noch besser funktionieren und mehr Leisten als die von Nvidia zu Verfügung gestellten. Was auch zeigt wie Unfähig letztendlich Nvidia selbst ist. Sie Haben zwar eine gute Marketing Abteilung die auch Werbewirksam die Leichtgläubigkeit der Anwender Ausnutzt und für sich dies verbuchen kann. Aber Treibertechnisch haben die echt nix drauf . Weder im MS Windows noch im Linux selbst.

Kurzum Nvidia wird natürlich entsprechend der Open Source Lizenz Unterstützt. Und man kann auch entsprechende Treiber von Nvidia selbst Nutzen , nur Erwarte gerade bei den Treibern vom Hersteller Nvidia nichts !

Es gibt Linux Distribution die versucht haben das Konzept von Nvidia zu akzeptieren und einzusetzen. Und die Reaktion vom Godfather of Linux zu Nvidia ist mehr als nur eindeutig,wer das nicht versteht , dem kann man echt nicht Helfen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ja und ja. Bei Nvidia Karten musst du, je nach Distro, womöglich noch die proprietären Nvidia-Treiber nachinstallieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop