Was ist an Linux/Ubuntu so kompliziert?

3 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Linux/Ubuntu ist halt anders und das ist für manche kompliziert.

Dazu kommt, dass es kaum Hardware gibt, die Linux vorinstalliert hat. Man muss es also erst selbst installieren - auch das wird als kompliziert empfunden.

Insgesamt ist Linux aber einfacher und sicherer als Windows und macOS zusammen. Ich benutze es seit Jahren auch beruflich und will nichts anderes mehr. V.a. seitdem Windows immer mehr die Rechte seiner Nutzenden einschränkt und Dateien und Eingaben scannt.

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 19:03

Ich denke das selbst installieren ist kein Problem, habe ja wie gesagt jemanden der sich damit auskennt...🤔 danke für die Antwort :D

julihan41  20.11.2023, 19:04
@Inkognito-Fragesteller

Du musst dir die Frage stellen:

Gibt es ein Programm, bei dem du unbedingt auf Windows angewiesen bist?

Wenn nein: dann ist Windows nicht nur unnötig, sondern wäre ein Sicherheits- und Privatsphäre-Risiko!

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 19:06
@julihan41

Hm gute Sichtweise. Solange alles möglich ist was ich aufgelistet habe ist das Betriebssystem egal sozusagen🤔

Ich finde Linux grundsätzlich einfach, nur eben etwas anders als Windows was manche dann wohl überfordert.
Das einzige was ich etwas umständlich finde ist die Installation von Programmen , da linux aber oft eine komplette Ausstattung mitbringt ist das auch oft nicht nötig.

julihan41  20.11.2023, 19:02
Das einzige was ich etwas umständlich finde ist die Installation von Programmen ,

Echt? Ich finde Windows viel komplizierter!

Windows:

  1. Suche nach dem Programm in einer Suchmaschine
  2. Beten, dass man nicht aus Versehen einen Scam-Link anklickt. Siehe ->Quelle.
  3. Installer herunterladen.
  4. Installter starten und durchklicken.
  5. Dabei aufpassen, dass man nicht kostenpflichtige Zusatz-Software mit installiert.

Linux:

  1. Software-Manager öffnen.
  2. Programm eintippen.
  3. Installieren Drücken.
  4. Passwort eingeben zur Verifikation

Fertig.

JanLucc  20.11.2023, 19:07
@julihan41

Windows gewünschte App kaufen, installieren, fertig

Linux Programm finden - schwierig - oft bekomme ich dann beim installieren die Meldung : nicht Verifiziert, Software wird als Bedrohlich ingestuft, kann nicht installiert werde.

Mal abgesehen von diesem echt nervigen Fehler finde ich Linux (OpenSuse) echt toll weil eben alles dabei ist was man braucht und weil es super sicher und super schnell funktioniert 😁

julihan41  20.11.2023, 19:09
@JanLucc

Hast du Elementary OS?

Windows gewünschte App kaufen, installieren, fertig

Und da haben wir auch wieder das Problem:

  • "kaufen" heißt: du darfst es jetzt für eine gewisse Zeit nutzen, bis wir es anders wollen.
  • Nicht jeder hat das Geld, sich alle notwendigen Programme zu kaufen.
  • Es gibt viele professionelle Programme nicht im Microsoft Store.
Mal abgesehen von diesem echt nervigen Fehler finde ich Linux (OpenSuse) echt toll weil eben alles dabei ist was man braucht und weil es super sicher und super schnell funktioniert 😁

Welcher Fehler? :D

Aber super, dass du auch ein Fan bist. Ich bin vor Jahren von Windows weg und bereue es keinen Tag. Im Gegenteil habe ich jeden Monat Schadenfreude, wenn Windows wieder seinen Patchday vermasselt.

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 19:04

Okay, danke für die Antwort :D

Man muss das ein oder andere übers Terminal machen und da haben viele Bedenken vor.

Dabei ist das gar nicht so schwer und sehr komfortabel.

gonzo1233  22.01.2024, 23:55

Die Nutzung des Terminals ist für normale Tätigkeiten wie Office, Mail, Browser, Multimedia nutzen nicht nötig.

Das Terminal war nur in den Anfangstagen von Linux teilweise nötig.

Meine Kinder (Linux Nutzer) wissen nicht mal, dass es da eine Konsole gibt.

Für effizientere Dinge ist das Terminal natürlich ein Segen.